Archiv für den Monat: Januar 2010

Was ist drin im Kürbis ??

Heute habe ich mal was Informatives für alle, die Kürbis gerne essen. Das ist eine Tabelle, die ich von einem Bekannten bekommen habe, um zu verstehen, aus was ein Kürbis so besteht, um daraus auf Düngeschwerpunkte schließen zu können. Ich dachte mir, dass diese interessante Auflistung auch was für Euch ist. (Währe ja die optimale Dätfrucht für mich GRINS)


Byebye euer Kürbisolli

Bodenanalyse 11/09

Ja ihr habt richtig gelesen, ich habe den Boden, den ich die letzten 2 Jahre verwendet habe und eine Probe des neuen Bodens (seht euch den Artikel vom 09.11.09 210qm „Kürbisparadies“ an) den ich anfahren ließ ( 38 Tonnen ) von einem Labor auf seine chemische Beschaffenheit untersuchen lassen. Und heute sind mir die Ergebnisse von einem Mitarbeiter (Dirk ein Danke an dieser Stelle) überbracht worden. Eine tolle fachlich Erklärung habe ich auch noch dazu bekommen. Er hat sich bemüht, es so einfach wie möglich zu halten. Ja ein Schlosser ist eben kein Gärtner !!!!!!! Für die Leute die Ahnung haben, habe ich die Ergebnisse hier mal visualisiert. Bin für jeden Kommentar dankbar 🙂

Bodenuntersuchungsergebnisse 11/09:






Probe-Nr.
Bodenart pH pHK P K Mg
mg/100 g Boden GHK
Boden alt 6505 sL/uL 6,8 C 36,6 E 19,0 D 11,7 D
Boden neu 6506 sL/uL 7,3 D 46,3 E 41 E 8,8 C


Bye euer Kürbisolli

Grüne AG´s (Squash) finde ich gut

Haidiho ihr Kürbisfreunde,

die Saison 2010 ist nun auch mit Kernen der grünen Sorte (Squash genannt) abgesichert. Habe letzte Woche 2 1236 Vincent-Mc Gill 09 Kerne von John Vincent aus Canada von seinem Weltrkordkürbis 2009 bekommen. Der Kürbis ist mit sage und schreibe 560,7 kg im Buch der Rekorde aufgenommen worden.

Bild zeigt den 1236 Vincent-Mc Gill 09

Mal sehen was er zu unserem Brandenburgischem Boden und Klima sagt, wenn er im April ausgesetzt wird. Mein letzter grüner AG von 2009 hat 213,5 kg auf die Waage gebracht, was wie ich finde für den ersten Versuch ein wirklich gutes Ergebnis.

Bis denne euer Kürbisolli

1 Züchtertreffen BB und Kerne für ne Leberwurst

Hallo ihr Kürbisfans,

am letzten Sonntag war es so weit denn ein engagiert Kürbiszüchter aus Brandenburg namens Martin ( alias Cürbitrix ) rief zum ersten Selbsthilfegruppentreffen der Brandenburgischen Kürbiszüchter auf. Es sollte ein Treffen zum kennenlernen, Kerne tauschen und „Fachsimpeln“ sein. Und was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg. Leider sind es nur 3 Leute, die dem Ruf nach Berlin in die Kneipe Alex gefolgt sind aber alles hat mal klein angefangen.

Andreas (seven), Martin (cürbitrix), Oliver(turijan)

Ich möchte mich dennoch hier noch mal bei den beiden Teilnehmern für meine schlechte Vorbereitung entschuldigen, denn ich habe an diesem Wochenende mit meinem Vater ( und ärgsten Konkurrenten im Kürbiswettbewerb ) ein riesiges Schwein (268 kg) geschlachtet und habe es nicht geschafft ein Paar Kerne mit zu nehmen. Dennoch bin ich nicht mit leeren Händen gekommen und brachte für die beiden selbst gemachte Leberwurst zum Treffen mit, die ich gegen Kerne eingetauscht habe 🙂 ( Die Wurst ist etwas nüchtern aber nachsalzen geht immer ) Wer auch Interesse hat, sich bei einer Sitzung der Selbsthilfegruppe der Kürbiszüchter einbringen zu wollen, sollte einfach via E-Mail an mich schreiben und er wird über den nächsten Termin in Kenntnis gesetzt. Auch Anfänger sind herzlich willkommen oder besser gesagt unbedingt erwünscht.

Im Februar oder März soll es noch mal so weit sein und ich hoffe dass es dann ein paar Leute mehr sind.

Alles Gute euer Kürbisolli