Archiv für den Monat: März 2010

Neue Web-Cam für euch :-)

Hey Leute,

ich scheue keine Kosten und Mühen, damit Ihr auch bei mir in der ersten Reihe sitzt. Mein Geburtstagsgeschenk ist heute angebaut und in Betrieb genommen worden und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt. Die Cam sendet nun 1 mal pro Stunde ein aktuelles Bild von meinem Patch, um Euch immer auf dem Laufenden zu halten, wie schön meine „Riesen“ wachsen. Um Euch die Vorzüge der neuen Cam genauer vor Augen zu führen, habe ich das alte Cam-Bild dem neuen gegenübergestellt. …. was für ein Unterschied (breites Grins). Nun noch was Fachliches 🙂 : Am 5. April 2010 ist es so weit … ich beginne meine Kerne in meinem Minigewächshaus vorzuziehen. Wer noch Kerne für Selbstversuche haben möchte, kann mich einfach anschreiben und ich sende sie Euch zu 🙂

Bis denne Euer Kürbisolli

Voting – Unterstüzung

Hallo ihr Kürbisfreunde,

ich brauche Eure Unterstützung! Unser regionaler Fernsehsender RBB macht zur Zeit ein Voting zum Thema „Die 30 schönsten Zeitvertreibe“. Unter anderem stehe auch ich ( Bild 13 ) mit meinem Kürbis -Hobby zur Wahl. Jetzt seid Ihr gefordert, wählt damit das KÜRBISERNTEN zum größten Freizeitspass in Brandenburg wird ( grins )

hier der link dem ihr nur anklicken müsst um zum voting zu gelangen

http://www.rbb-online.de/30favoriten/voting/die_30_schoensten1.html

danke schon mal im vorraus euer Kürbisolli

Riesenkürbiszüchter Treffen 2010

Ja ihr habt richtig gehört, nicht nur im Garten rumhängen und im Internet nach dem neusten Dünger schauen ist angesagt, sondern auch das treffen Gleichgesinnter ist wichtig, um sicher zu sein, dass ich nicht der einzige Irre bin. … ich wurde nicht enttäuscht 🙂

Organisiert wurde das Treffen von den Machern der Homepage Crazy-Growers. Das Treffen fand im wunderschönen Braunfels in Hessen statt. Das Treffen wurde von ca 23 leuten besucht. Die Begehung der tollen Burg Braunfels war ein gelungener Veranstaltungspunkt, der allen großen Spass gemacht hat. Der Tag wurde durch 3 tolle Präsentationen, eine Liveversteigerung, Loseziehen und einer Runde Pokern sauber abgerundet. Die Brauerei (unser Veranstaltungsort) kredenzte uns ein wunderbar dunkeles und gut schmeckendes selbstgebrautes Bier.. oder 2.. oder 3… ??? egal war lecker.

Toll all die Züchter mal live zu sehen und nun auch die Namen wie kürbisfan, 5uhrfarmy oder hannes mit gesichtern im kopfe zu haben.


Wer Lust hat, mehr von dem Treffen oder vom Kürbiszüchten zu erfahren, kann am 14.03.2010 um 15 Uhr in die Kneipe Alex am Alexanderplatz kommen. Fotos werden noch nachgereicht.

Bis denne euer Kürbisolli

Bewässerungsanlage

Hallo ihr alle,

um eine optimale Düngung vornehmen zu können, ist es wichtig den Dünger richtig zu dosieren. Dafür habe ich mir zwei 1000 Liter-Behälter besorgt (IBC-Behälter in der Fachsprache), welche alle 10 cm (entspricht 100 Liter) eine Markierung bekommen haben, um das Mischungsverhältnis besser kontrollieren zu können. Von den Behältern aus wird dann mit einer Pumpe das Elexier direkt zu den Pflänzchen exportiert. Ich habe zwei Behälter, weil ich meinen beiden Kürbispflanzen verschiedene Düngermittelmischungen zukommen lassen möchte. Kleiner Tipp von mir, versucht eure Pflanzen ruhig mit verschiedenen Mittelchen zu behandeln, um euren Düngemix Jahr für Jahr verbessern zu können. Hierbei ist es wichtig, die Dosierungen schriftlich festzuhalten. Ich führe Kürbistagebuch, wo alles in Wort und Bild festgehalten wird, was ich so übers Jahr anstelle.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach 🙂

PS: Noch 35 TAGE bis es bei mir losgeht.

Bye euer Kürbisolli