Archiv für den Monat: Mai 2010

Bist du nicht willig so wachse mit Gewalt

Hallo ihr Leser,

in meinem Bericht über die Wachstumsrichtung habe ich bereits beschrieben, dass man am Blätterwuchs erkennen kann, welche Wachstumsrichtung die Hauptranke nimmt. An dieser Stelle muss ich noch mal etwas modifizieren, denn die Ranken können dennoch etwas von der Richtung, die man gerne haben möchte, abweichen. Hierzu helfe ich mit Stöckchen etwas nach, um der Ranke die gewünschte Richtung vorzugeben. Die beiden roten Pfeile zeigen die Stöckchen. Der orangene Bogen markiert die ursprüngliche Wachstumsrichtung.

Alles gute euer Kürbisolli

Wurzelschonend auspflanzen

Hier meldet sich wieder Dr. Kürbis mit einem weiteren Trick, der leider recht spät kommt. Um die Pflanzen gut aus den Anzuchttöpfen oder Eimern zu bekommen, schneide ich sie in 2 Hälften und klebe sie dann wieder mit Klebeband zusammen. Wenn es dann soweit ist, bekommt man die Pflanzen ganz leicht und ohne Wurzelbeschädigungen aus dem Eimer. Hier habt ihr mal ein paar Bilder dazu, auf dem man schön die Wurzeln sehen kann, die so bei der Pflanzung keinen Schaden nimmt.

Bis zum nächsten Artikel wünsche ich Euch alles Gute. Euer Kürbisolli

Friedhof der Kürbisse

Ja ihr Lieben, wer in letzter Zeit mal nachts auf die Cam geklickt hat, wird sich ganz schön gegruselt haben, denn es sieht aus wie auf einem Friedhof. Die Kerzen lassen die Schutzfolien der beiden Kürbisse aussehen wie Grabstätten. Aber beruhigt euch bitte, denn es geht nur darum, des nachts etwas Wärme im Zelt zu halten. Zum Glück wird es nun langsam wärmer. Die Pflanzen genießen es offenbar und danken es mit gutem Wachstum.

Bis die Tage euer Kürbisolli

Blick ins Zelt

Hier bekommt ihr mal einen Eindruck wie es unter dem Zelt aussieht. Die beiden Kerzen ( Grableuchten ) sind abens immer an damit es im Zelt etwas überschlagen warm bleibt. Je nach Größe des Zeltes 1 – 3 Kerzen würde ich empfehlen. Natürlich ist es auch von der Temperatur der Luft  abhängig.

Schöne Pfingsten euer Kürbisolli