Archiv für den Monat: Juli 2010

Erst 3,1 kg Kürbis

Ja ihr habt richtg gelesen,

leider sind es erst 3,1 kg, laut OTT ( Over – The – Top ) Messmethode. Aber ich verliere nicht die Hoffnung, doch noch einen überdurchschnittlichen Kameraden am Ende der Saison in meinem Garten liegen zu haben. Er hat jetzt einen Umfang von 58,5 cm und ich hoffe,  dass er nun ordentlich in Schwung kommt. Wer Interesse hat, ein Statistikprogramm zur Ermittlung des theoretischen Gewichtes, kann eine Mail an mich schreiben und ich sende euch ein Excel-Tool zu.

Hier noch mal ein Foto von meinem Bobier

Vielleicht hat es der eine oder andere gemerkt, dass meine Galerie nun richtig gestaltet ist. Doch leider fehlen noch ein paar Bilder von euren Kürbissen, die ich dort mal zeigen kann. Schreibt kurz, was für einen Kern ihr habt und wie schwer der Kürbis ist und sendet ein Bild an Turijan@onlinehome.de und ich werde die Bilder dann zur Schau stellen.

Danke schon mal imvoraus euer Kürbisolli

Ich bin Papa geworden :-)

Ja ihr lieben,

wenn schon meine Kürbisse nicht so recht wachsen wollen, aber Malte Oliver Langheim ist gewachsen und hat am 23.07.10, um 23.24 Uhr das Licht der Welt erblickt. Er wiegt 3860 g und ist stolze 55 cm lang. Ich freue mich, dass Mutter und Kind wohlauf sind und werde ordentlich einen drauf  trinken 🙂


Alles Gute euer Ollipapi

Aufgenben gilt nicht

Hey ihr da draußen, wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich mich seit einigen Tagen nicht gemeldet, weil es echte Probleme gab. Fangen wir mit der schlechtesten Nachricht an. Die Bestäubung des 1662 Stelts 09 ist schief gegangen und nun warte ich auf eine neue weibliche Frucht. Und wie das so ist, wenn man wartet kommt nix. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und hege und pflege das Pflänzchen, als wenn ein 1000 kg-Monster dran wäre. Der Bobier hat in der Gewitternacht etwas gelitten, weil sein Herrchen ( Ich ) den Sonnenschirm nicht ausreichend befestigt hat. Der Sturm in der Nacht hat den Schirm so dolle bewegt, dass er den Kürbis so stark beschädigt hat und er nicht mehr zu gebrauchen war. Ich könnte heulen…

Hier mal ein Bild, was die Web-Cam in der Nacht gemacht hat, wo alles von einem Blitz hell erleuchtet war und der Schirm schon nicht mehr zu sehen ist.

Die neue Frucht ist schon bestäubt und es sieht ganz gut aus. Jedoch hat der Kürbis nun erst einen Durchmesser von 52cm. Werde beim Wiegen in Klaistow nicht ganz vorne mit dabei sein, aber ich will dennoch eine ordentliche Frucht abliefern. Hier mal ein Bild auf dem NOCH nicht viel zu sehen ist.

Solche Umstände gehören eben auch zu einem Züchterleben dazu. Auch wenn man erst mal total enttäuscht ist, muss es weiter gehen, denn nur tote Fische schwimmen mit der Strömung 😉

Euer Kürbisolli

Bestäuben der Blüte

Ja wir Kürbiszüchter überlassen nix dem Zufall. Das Bestäuben der weiblichen Pflanze ist ganz einfach und auch wichtig um den AG (Atlantic Gigant) sortenrein zu halten und auch weiter entwickeln zu können. Als erstes müsst ihr die weibliche Blüte, wenn sie endlich in der richtigen Stelle gewachsen ist, mit einem gelochten Gefrierbeutel wie ich ihn benutze vor Fremdbestäubung durch Bienen, Fliegen usw. schützen. Ein Kürbiszüchterfreund hat heute diese Methode mit dem Gefrierbeutel für nicht optimal bewertet und rät dazu einen Nylonstrumpf von Mutti einer neuen Bestimmung zuzuführen. Diesen einfach über die Blüte stülpen, denn dann ist die Belüftung besser und es bildet sich keine Feuchtigkeit, was besser für die Bestäubung ist.

Wenn ihr dann seht, wie die Blüte aufgeht, sollte man in der Frühe die Bestäubung mit einem männlichen Stempel der gleichen Pflanze oder einer Pflanze seiner Wahl durchführen. Den Stengel des männlichen Stempel abschneiden und die Blätter rundrum vorsichtig abmachen, ohne den Stempel zu berühren, dami die Pollen nicht abgestriffen werden. Auch hier habe ich noch mal einen guten Rat: Schneidet die männlichen Blüten, bevor sie aufblühen, ab und stellt sie in eine Wase in eurem Haus. Damit verhindert ihr, dass Pollen die zur Bestäubung benötigt werden, schon von anderen Tieren wie Biene usw. verbraucht wurden.

Dann reibt ihr den männlichen Stempel auf der weiblichen Blüte. Ich streife ein wenig außen und innen rum.

Wenn ihr genau hinschaut seht ihr, dass der Blütenstaub an der weiblichen Blüte hängen bleibt. Ich nehme immer 2 oder 3 männliche Stempel, um auch ganz sicher zu gehen, dass genug an der Blüte bleibt. Das Bestäuben der Blüte ist nun abgeschlossen. Wichtig ist noch, dass ihr die Blüte danach wieder mit dem Gefrierbeutel oder besser noch mit einem Nylonstrumpf für etwa 2 Tage gegen Fremdzugiffe schützt.

Wenn es bei euch geklappt hat, lasst es mich wissen 🙂 euer Kürbisolli

Stress -Prävention

Ja nicht nur ihr habt Stress bei dem Wetter, sondern auch eurer Kürbis, wenn ihr nicht aufpasst. Wichtig ist es, schon am Anfang alles vorzubereiten, dass dem Dicken nichts passiert. Stress bekommt der Kürbis, wenn er in die Höhe wächst und dabei die Hauptranke mit nach oben nimmt. Wenn die Hauptranke ordentlich verwurzelt ist, treten unweigerlich Zugkräfte am Stiel des Kürbisses auf und bringen sie zum Reißen. Das kann man vermeiden in dem man unter die Palette Ziegelsteine legt und diese dann, wenn Zug auf der Hauptranke ausgeübt wird, nimmt man einfach einen Stein raus, um wieder die Spannung raus zu nehmen. Ich hoffe, dass meine kleine Grafik verständlicher ist.

Das 2. Bild zeigt, wie sich das Entfernen der Steine entlastend auf die Ranke auswirkt.

Morgen geht es ans Bestäuben !!!!!!!!!! Endlich, denn ich bin verdammt spät dran 🙁 wünsche euch dennoch Dicke Dinger euer Kürbisolli