Archiv für den Monat: August 2010

Absturz nach Höhenflug bei nur 272 kg

Wie die Überschrift es schon leicht anklingen lässt, bin ich nun in der Absturzphase. Gestern waren das RBB-Wetterteam bei mir und auch eine Reporterin vom BB-Radio, denen ich noch gesagt habe, dass ich die 400 kg gerne ankratzen würde und mir einen Platz unter den ersten 5 in Brandenburg ausrechne. Doch nun: ein Split im Stiel, der heute morgen noch ganz klein war

und sich nun den Tag über immer weiter und tiefer ausgedehnt hat.

Nun habe ich hektisch zu einigen Leuten Kontakt aufgenommen, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte. Es gibt kaum eine Möglichkeit, dies sei vorweg gleich mal gesagt.  Als Ersthilfe habe ich erst mal den Split mit Acryl zugeschmiert und etwas Mullbinde drumgewickelt.

Das bewirkt, dass keine Gärfliegen und sonstige Viecher sich im Kürbis einnisten. Dann habe ich einen Spanngurt um den Stiel gespannt, um ein weiteres Einreißen zu verlangsamen. Ob es klappt: keine Ahnung, aber Ihr werdet es ja hier erfahren.

Erst mal bye bye von der Kürbisfront Euer Kürbisabsturzolli 😉

Zwischenstandsbericht bei 261,9 kg

261,9 kg hat der Kürbis nun laut OTT-Meßmethode. Ich habe auch den Mehltau ganz gut im Griff. 11 Blätter, die etwas stärker befallen waren, habe ich abgeschnitten und den Rest mit Mehltau-Mittelchen besprüht. Bis heute hat sich der Mehltau auch nicht weiter ausgebreitet.

Wie sieht es bei Euch so aus ?? Meine Gallerie braucht Nachschub – auch hübsche Speisekürbisse sind willkommen.

Euer Kürbisolli

Mehltau, wie jedes Jahr Ende August

Wie die Überschrift es verrät, ist es mal wieder so weit. Der Mehltau hat die ersten Blätter an meinem Bobier besetzt und denkt, dass er bei mir alt werden kann. Da hat er sich aber getäuscht, denn morgen werde ich mit Allem, was ich habe, gegen ihn vorgehen und die Schlacht für mich entscheiden (hoffe ich hihihihi).

Erstaunlicherweise kam der Mehltau 2008 am 19.08, 2009 am 25.08 und 2010 am 24.08. Sieht aus, als könne man fast seinen Kalender danach stellen :-).

Ansonsten bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden und hoffe, dass es noch eine Weile anhält. Gestern hat er 11,9 kg  zugelegt und heute 7,1 kg zugenommen, das macht ein Gesamtgewicht von 221,5 kg.

Kopf hoch ihr Züchter! Euer Kürbisolli

183,8 kg

Wie die Überschrift es verrät, ist die 200 kg – Marke in Sicht und das Wachstum ist auch sehr zufriedenstellend. Er hat nun einen Umfang von 290 cm und ein durchschnittliches Wachstum von 5,5 kg pro 24Stunden bis zum heutigen Tage. Innerhalb der letzten 24 Stunden hat er 8,5kg zugenommen. Zum Vergleich, im letzten Jahr hat mein Kürbis innerhalb der ersten 33 Tage durchschnittlich  3,6 kg am Tag zugelegt. Im Vorjahr hatte der Kürbis somit ein Gewicht von 120,8 kg zum gleich Zeitpunkt. Also unter diesem Aspekt bin ich sehr zufrieden mit meinem Racker.

Hier noch ein Bildchen von dem „Früchtchen“

Alles gute Euer Kürbisolli

Scheiden tut weh

Der Verlust eines jeden Blattes tut einem Kürbiszüchter, wie mir, weh. Doch heute musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Nach meinem Besuch von vor 2 Wochen, beim amtierenden brandenburgischen Meister 2009, Erik Haase, hat er nun meinem Patch einen Gegenbesuch abgestattet. Darüber habe ich mich sehr gefreut und wieder was gelernt. Vor allem, dass die Hauptranke hinter dem Kürbis abgeschnitten werden kann. Ist sicher eine Philosophiesache, aber für mich macht es Sinn. Meine Hauptranke ist nicht mehr gut entwickelt und auch die Seitenranken sind eher krepelig. Der Tipp des Meisters: Hauptranke ca. 10 cm hinter dem Kürbis abschneiden und rund um den Stiel alle Blätter wegschneiden, damit der Stiel immer gut belüftet ist, um Faulen durch Feuchtigkeit an dieser Stelle zu vermeiden. Merke: Wo Feuchtigkeit, da Fäulnis!

Wie gesagt, es hat etwas weh getan, aber ich bin sicher, dass es der richtige Schritt war und der Kürbis kommt nun noch besser zur Geltung 🙂 oder was sagt ihr ???

Dicke Dinger euch allen

Euer Kürbisolli