Archiv für den Monat: Oktober 2010

Warum Kürbis zu Halloween ??

Die Legende von Jack O’Lantern

Vor langer Zeit lebte in Irland ein Hufschmied namens Jack. An einem Abend vor Allerheiligen saß der geizige und trunksüchtige Jack in seinem Dorf in einer Kneipe, als plötzlich der Teufel neben ihm stand, um ihn zu holen. Jack bot ihm seine Seele an für einen letzten Drink. Der Teufel hatte nichts dagegen, ihm einen letzten Drink zu spendieren, stellte aber fest, dass er keine Münze zur Hand hatte. So verwandelte er sich selbst in eine Sixpence-Münze, um den Wirt zu bezahlen. Jack aber steckte die Münze schnell in seinen Geldbeutel und verschloss ihn fest. Und weil er im Geldbeutel ein silbernes Kreuz bei sich trug, konnte der Teufel sich nicht zurückverwandeln. Jack handelte mit dem Teufel: Er ließ ihn frei und der Teufel versprach, dass Jacks Seele noch 10 Jahre frei sein solle.

Als die 10 Jahre um waren, kam der Teufel abermals in der Nacht vor Allerheiligen zurück, um Jack zu holen. Dieser bat ihn erneut um einen letzten Gefallen: Seine Henkersmahlzeit solle ein Apfel sein, den der Teufel ihm pflücken solle. Der Teufel tat ihm den Gefallen und kletterte auf einen Apfelbaum. Jack zog blitzschnell sein Messer und schnitzte ein Kreuz in die Rinde des Baumes; der Teufel war auf dem Baum gefangen. Jack handelte abermals mit dem Teufel: Er entfernte das Kreuz, und der Teufel versprach, Jacks Seele bis in alle Ewigkeit in Ruhe zu lassen.

Nachdem Jack viele Jahre später starb, bat er im Himmel um Einlass. Da er in seinem Leben nicht gerade ein braver Mann gewesen war, wurde er abgewiesen. Er wurde zu den Höllentoren geschickt. Aber auch dort wurde ihm der Eintritt verwehrt, weil der Teufel ja sein Versprechen gegeben hatte, niemals Jacks Seele zu holen. Der Teufel schickte ihn zurück, woher er gekommen war – und weil es so dunkel, kalt und windig und der Weg so weit war, bekam der Teufel Mitleid und schenkte Jack eine glühende Kohle direkt aus dem Höllenfeuer. Jack steckte die Kohle in eine ausgehöhlte Rübe, die er als Wegzehrung mitgenommen hatte. Seitdem wandelt seine verdammte Seele mit der Laterne am Vorabend von Allerheiligen durch die Dunkelheit.

Die “ Kacke “ ist am Dampfen

Selten, dass die Überschrift so passend ist, wie bei desem Beitrag. Da die Gründüngung etwas spät ausgesäht wurde und der Frost schon seine Finger ausgestreckt hat, hat sie wenig genützt. Ich habe mich gestern entschieden, sie mit Blättern zu überschütten, um heute alles zusammen einzufräsen.

Während ich noch beim Fräsen war, kam zufällig ein Anruf vom Bauern meines Vertrauens und meldete sich spontan zum Mistabladen an. Es dauerte keine Stunde und da war er ……. der schönste Misthaufen ,den ich je gesehen habe :-). Nein mal im ehrlich, hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, dass ich mich über einen Haufen Kuhmist ernsthaft freuen würde, hätte ich ihn für bescheuert erklärt. Aber heute habe ich mich wirklich gefreut, als der dampfende Haufen in meinem Garten lag.

Leider können meine Kinder es nicht ganz nachvollziehen, warum ich ihn direkt vor ihrem Baumhaus deponieren musste. Der Druck wächst, ihn recht zeitnah im Patch einzuarbeiten, damit die Kinder wieder geruchsneutral spielen können. Anmerkung meiner Frau: Such dir doch einfach genug Leute und versetze das Baumhaus gleich an den Platz, den wir ihm ab nächstem Frühjahr zugewiesen haben…Och Menno…

Wünsche allen einen schönes Halloween euer Kürbisolli

Gründüngung

Die Gründüngungs-Mischung ist nun gut aufgegangen und wächst trotz erster Frostnächte. Der Unterschied zwischen Gewächshaus und Freiland ist im Wachstum der Gründüngungs-Pflanzen deutlich zu sehen, wie man auf den beiden Bildern sehen kann.

Auch an der Blätterfront geht es hoch her und wird immer mehr zum Selbstläufer, da die Leute jetzt schon anfangen ihre Säcke mit Laub bei mir abzugeben. Ich habe nun mehr Blätter, als ich brauche. Trotzdem werde ich sie auf einem Haufen aufschütten und im kommenden Jahr als Kompost dem Kürbiskreislauf wieder zufügen.  Sieht ein wenig aus, als ob ich eine illegale Mülldeponie auf meinem Hof habe, aber bald schon wird der Inhalt als Wurmschei… in meinem Patch enden.

Übrigens ist am 20.11.2010, um 15 Uhr am ALEX im Alex (Panoramastraße 1a 10178 Berlin) das 3. Brandenburger Züchtertreffen ,wozu alle herzlich zu eingeladen sind. Oliver Fox (INGANA) ist übrigens mit von der Partie und wird uns einen Minivortrag zu Perlhumus halten. Wer noch fragen hat, kann einfach eine Mail an mich senden.

Vielleicht bis zum Züchtertreffen euer Kürbisolli

„Blattsucht“ ist eine schlimme Krankheit

Ja ihr Lieben,

immer im Herbst muss ich feststellen, dass ich, wenn blaue Säcke am Strassenrand stehen, anhalten muss und sie zwanghaft in meinen Kofferraum lade. Könnt ihr euch vorstellen, wie meine Frau darauf reagiert, wenn ich auf einmal anhalte und 3-4 Säcke in den Kofferraum lade ??? Ich kann euch sagen, das Augenrollen kann man bis München hören. Ich habe da auch meine Ecken und Strassen, wo ich genau weiss, dass Ahornblätter säckeweise vor den Häusern stehen, die ich verladen kann hihihihi

Die Leute freuen sich, dass ich ihre Blauen Säcke mitnehme und mein spezieller Service ist, dass ich den Leuten die Säcke auch wieder leer über den Zaun werfe, damit sie die selbigen wieder für mich befüllen können. Die Leute wissen den Service sehr zu schätzen :-). Die Säcke bleiben nun einige Zeit bei mir liegen bis die Gründüngung erfroren ist und ich dann die Blätter mit der Gründüngung unterfräsen kann. Hat die letzten 2 Jahre gut gewirkt (denke ich mal)

Das soll mir auch in der kommenden Saison 2011 helfen, einen Riesen zu züchten, der hoffentlich mal über die 400 kg geht. Die Säcke, die ihr da seht, sind erst der Anfang und wird noch um das doppelte anwachsen, denke ich mal. Bilder werden Folgen.

Ich hoffe, dass euch die Blättersucht nicht ganz so hart erwischt, wie mich und wenn doch, hoffe ich für euch auf eine tolerante Frau/Freundin oder was auch immer Euer Kürbisolli

Neuer Kürbis-Weltrekord 2010 in USA

Wer in meiner Galerie schon mal gestöbert hat, weiß es schon: ein neuer Kürbisgewichtsrekord wurde aufgestellt . Ja unglaublich aber wahr. In den USA hat Chris Stevens einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er hat es geschafft 1810,5 lbs (822 kg) Kürbis zu züchten und hat damit den alten Weltrekord von Christy Harp (782,5 kg) um 39,5kg verbessert. Ich wäre froh, nur die Hälfte einer solchen Kugel in meinem Garten liegen zu haben …..aber 2011 greife ich wieder an 🙂

Wer Interesse an Atlantic Gigant -Kernen hat, sendet mir (Adresse) einfach einen frankierten und adressierten Briefumschlag zu und ich sende Euch kostenlos 3 Kerne zu.

Euch allen einen arbeitsreichen Herbst Euer Kürbisolli