Archiv für den Monat: Mai 2011

Aktueller Stand

Hier könnt ihr sehen, wie der Pflanzenstand der beiden Favoriten aussieht. Die beiden Bilder zeigen auch noch mal, wie stark der Unterschied zwischen Gewächshaus- und Freilandpflanze ist.

———————–1472 Baumert 10 ————-1236 Vincent/McGill 09*——————

—————Gewächshaus—————————-Freiland——————

Morgen werde ich mit den Kindern den Poolbereich meiner Eltern unsicher machen und bin gespannt, wie es bei meinem Dad aussieht. Wenn was zu sehen ist (was ich nicht glaube hehehehehe), werde ich mal ein Foto machen und es euch morgen oder übermorgen hier zeigen.

Euch weiterhin alles gute euer Kürbisolli

 

Bewässerung für den Baumert

Habe heute begonnen das Bewässerungsystem im Gewächshaus und in Patch I zu installieren. Dazu verwende ich ein Gardena Micro-Drip Tropfrohr 1316. Dazu beginne ich als erstes alle Ranken mit Erde zu überdecken, um die Wurzelbildung an den Ranken zu unterstützen. Wenn ich damit fertig bin, lege ich einen Versorgungsschlauch für die Wasserversorgung und schaue, wo sich Seitenranken bilden.

Wenn eine Seitenranke von der Hauptranke kommt, schneide ich die Versorgungsleitung durch und stecke einfach ein T-Stück dazwischen, wo ich dann das Tropfrohr für die Seitenranke anschließe. So kommt das Wasser nur an die Stellen, wo es auch hin soll. Die Grafik erklärt es ein wenig:

Mit dem Eingraben der Haupt- und Seitenranken sollte man von Anfang an sorgfältig sein, denn das Wachstum der Pflanze überrumpelt einen schnell und am Ende kommt man nicht mehr richtig dran, ohne Blätter oder gar Ranken zu beschädigen.

Euch alles gute euer Kürbisolli

 

 

Gardena Micro-Drip Tropfrohr Start Set oberirdisch 1361

 

Der 1472 Baumert 10 auf Kurs

Der 1472 Baumert 10 ist voll auf Kurs und macht richtig Spass!!!!!!!! Habe heute das Gewächshaus von Wildkräutern (Unkraut) befreit und das Ganze noch ein letztes Mal mit der Fräse aufgelockert. In den kommenden Tagen werde ich dann beginnen müssen, das Bewässerungssystem zu installieren, sonst überrennt einen die Pflanze ganz schnell und man läuft Gefahr Triebe abzubrechen, wenn man zu spät beginnt mit solchen Arbeiten (glaubt mir, ich wurde nicht nur ein mal von einer solch harmlos anmutenden Pflanze fertig gemacht).

Ich hoffe, bei euren Pflanzen läuft es auch so rund, wie bei mir. Die anderen beiden Pflanzen von Patch I und III wachsen sehr verhalten, da sie mit der nächtlichen Kälte etwas zu kämpfen haben. Bilder folgen in Kürze.

Euch alles gute euer Kürbisolli

Nachgereicht

Am 07.05.11 habe ich auch Patch I besetzt und habe mich wegen des guten Wachstums für den 1236 Vincent/McGill 09* entschieden. Aber man kann schon nach wenigen Tagen sehen, dass es dem Gewächhauskürbis deutlich einfacher fällt zu wachsen.

Auch hier habe ich wieder 500g Geohumus eingearbeitet, um die Speicherung von Wasser zu bewirken. Für alle, die ihre erste Saison bestreiten, sei hier noch gesagt, dass ihr auf die Wachsrichtung und schonendes Auspflanzen achten müsst.  Hier mal eine kleine grafische Darstellung, wie in 90% der Fälle die Wachstumsrichtung entgegen des ersten echten Blattes ist.

Im Gewächshaus geht es nun auch schön voran. Der Baumert hat nun 2 Tage nach dem Umzug vom Eimer ins große Gewächshaus etwas an Wachstum verloren. Doch nun scheint er sich mit der neuen Umgebung abgefunden zu haben und beginnt nun ordentlich zu wachsen. Hier ein Bild vom aktuellen Stand der Baumertpflanze.

Samstag werde ich Patch III besetzen und dann heisst es in den kommenden Wochen: Arbeit, Arbeit, Arbeit . Ich freue mich auch über Bilder von euren Pflanzen. Sendet mir die Bilder einfach auf meine Mailadresse (turijan@onlinehome.de) und ich werde sie dann in der Galerie ausstellen.

Weiter gutes Wachstum und ein wenig Regen wünscht euch euer Kürbisolli

 

Temperatursenkung im Gewächshaus

Wie schon in meinem Bericht vom 08.05.2011 angedeutet, habe ich eine weitere Maßnahme umgesetzt, um die Temperatur im Gewächshaus zu senken. Den entscheidenen Ratschlag habe ich von Joachim Trinks noch im letzten Herbst bekommen und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin. Ich habe ein Schattiernetz gespannt. Links und rechts habe ich im Gewächshaus ein Drahtseil gespannt,

an dem ich auf beiden Seiten dann mit Karabinerharken das Schattiernetz (mit Oesen an beiden Seiten) an den Seilen besfestigte. An den Haken kann man das Netz schnell und einfach, wie eine Gardine ,vor und zurück ziehen. Das Beste an der Sache ist, dass die Temperatursenkung von weit über 50°  auf ca. 20° betrug. Das habe ich am Sonntag getestet und ein Thermometer (Messbereich leider nur bis 50°) beim Kürbis auf den Boden gestellt und nach 12 Minuten eine Temperatur von weit über 50° gemessen.

Im Anschluss habe ich das Schattiernetz über den Kürbis gezogen und nach 20 Minuten wieder die Temperatur kontrolliert. Und was soll ich sagen …  Joachim Trinks hatte Recht mit der Aussage, dass so ein Netz mindestens 15° bringt. Das Thermometer ist auf 47° gefallen.

Doch sollte man es nicht übertreiben denn das Netz schützt auch vor UV-Strahlung und die brauch der Kürbis eben auch um Fotosynthese betreiben zu können. Also mein Tipp nur das Netz in der großen Mittagshitze verwenden.  Wer interesse hat an einem solchen Schattiernetz hat kann sich gerne an mich wenden denn es gibt diese Netze in verschiedenen Schattierwerten, Breiten und Individeuelle längen.

So ich hoffe ich bekomme nicht noch einen Tipp den ich umsetzten will, muss oder soll  🙂 denn meine Kürbiskasse ist bis 2040 hoffnungslos überzogen (sagt meine Frau)

Euch alles gute euer Kürbisolli