Archiv für den Monat: Juni 2011

Sandbett statt Palette

Dieses Jahr wird umgedacht, denn die Handhabe mit der Palette hat die letzten 3 Jahre zwar immer ganz gut geklappt, aber optimal war es nicht. Die Bewegungen durch das Ablassen und Rücken sind nicht gut und bedeuten für den Kürbis Stress. Das kann ein Reißen am Stiel oder Haut fördern. Das ist mir ja  im letzten Jahr passiert. Dieses Jahr werde ich es mal mit einem Sandbett versuchen, wo der Kürbis unten, ohne auf den Styropor gebremst, in die Breite wachsen kann.

Gleizeitig werden die Seiten etwas gestützt und er bekommt am Ende eine rundere Form. Mit meiner neuen Hebetechnik ist es auch nicht mehr notwendig, eine Palette drunter zu haben, da ich ihm einen Gurt untenrum anlegen werde und ihn dann an Gurten hoch hebe.

Ein weiteres Highlight ist, dass ich heute die erste OTT-Messung vollzogen habe und der am Sonntag bestäubte Kürbis bei 5,20m ein Gewicht von 1,1kg hat. Ist zwar nicht doll, aber ich bin zufrieden.

Auch die Pflanze an sich sieht wirklich gut aus und das Blattlausproblem scheint auch erst mal abgewendet zu sein, nachdem ich mit Fit-Wasser die Unterseiten der befallenden Blätter besprüht habe. Hier mal ein Bildchen von meinem 1472 Baumert 10.

Freue mich in diesem Jahr sehr darüber, dass ich von vielen Leuten, denen ich Kerne gesendet habe, auch Bilder vom Stand der Pflanzen zugesendet bekomme. Hört nicht auf damit 🙂 Alles gute euer Kürbisolli

Blattläuse am Kürbis

Nun fangen die Probleme lamgsam an…. habe heute das erste Mal Blättläuse an einer meiner Pflanzen entdeckt und war nicht grade begeistert von den neuen Bewohnern.

Aber bei Tomaten klappt es auch immer, wenn ich „Schädlingsfrei Calypso“ von Bayer, dann auf die befallenden Blätter fein drauf sprühe. Etwa 11 Blätter waren befallen und mussten besprüht werden.

Hoffe euch bleibt es erspart euer Kürbisolli

Patchtour I in Brandenburg

Leute was soll ich sagen…. sein Tagebuch bei Crazy Growers ließ ja schon darauf schließen, dass Christian das Potenzial zum Kürbiswahnsinnigen hat. Das was Martin und ich gestern sehen konnten, übertrifft die Erwartungen deutlich. Das lag nicht nur an der Geschichte, dass er mit einer Sackkarre und einem blauen Sack bewaffnet mit öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Stadteile weiter fuhr, um noch fehlenden Mist zu holen. Man stelle sich das mal vor :-). Aber mal von Anfang an : Das Wetter war suuuper, ich fast pünktlich (22min Verspätung)  und wurde auch gleich herzlichst von Christian, seiner Mutter und Opa begrüßt. Selbstgemachter Kuchen lud zum gemütlichen Schlemmen auf der Terasse ein und wir hatten Zeit ein wenig zum Fachsimpeln. Nach 1 Stunde war es dann endlich so weit, der Moment auf den alle Züchter (Martin und ich) hingefiebert hatten,

war gekommen und wir gingen zum Epizentrum der Berliner Riesenkürbiszucht. Ein Patch ca. 20m lang und 3m, breit fast komplett überdacht,  lag vor uns. Die Kürbispflanzen waren so weit entwickelt, dass es sich für den, der nicht im System steckte, unmöglich war die Ranken und Seitenranken zu unterscheiden.

Doch bei Nachfrage wurde vom Meister des Chaos lückenlos aufgeklärt (nur ein Genie beherrscht eben das Chaos) Einige Bestäubungen waren schon geglückt und auch schon fast auf Fußballgröße angewachsen.,

Alles im allen waren es ein paar Pflanzen zu viel für diese Fläche, denoch alles top gepflegt und ordentlich. Habe auch gleich mal ein Paar männliche Blüten vom 1159 Richards 07 abgestaubt, um meinen 1472 Baumert 10 ein weiteres Mal zu bestäuben. Bin auf das Endergebnis gespannt und hoffe auf einen Riesen aus Berlin. 1159 Richards 07

Alles gute euer Kürbisolli

Geglückte Bestäubung

Wie die Überschrift es ja schon ankündigt, ist die Bestäubung vom 19.06.11 geglückt. 5 Tage nach der Bestäubung kann man es daran erkennen, dass der Kürbis anfängt munter größer zu werden. Er liegt nun bei 5,30m und hat auch einen schön langen Stiel.

Ob er es denn letztendlich werden wird, steht aber noch nicht fest, denn bei 6,20m ist eine weitere weibliche Blüte zu sehen.

Da eine Kürbisfrucht nicht länger als 90 Tage wächst, ist es auch eine Art Pokern. Da ich noch 99 Tage Zeit habe bis zum Wiegen in Brandenburg, kann ich eine weitere Frucht immer noch bestäuben. Wenn bei der zweiten Frucht die Bestäubung klappen sollte, habe ich mehr Blattmasse vor der Frucht, was immer gut ist. Mal sehen wie es weitergeht.

Habt ihr schon bestäubt ?? Wenn ja, schreibt mir eure Erfahrungen.

Alles gute euer Kürbisolli.

Die Bestäubung 2011

Es war heute endlich so weit… die Blüte, die ich gestern vor dem Fremdbestäuben geschützt habe, war heute früh, wie ich es mir schon gedacht hatte, aufgeblüht und bereit bestäubt zu werden. Die Blüte sah aus wie gemalt und die 5 Stempel im Inneren lassen Gutes hoffen, auch wenn 2 etwas gedrungen aussehen.

Um die Bestäubung vornehmen zu können, habe ich den Bestäubungsschutz vorsichtig entfernt (fühlte mich wie bei einer Bombenentschärfung) und die vorbereiteten männlichen Stempel vom 600 Molter 10 von den Blättern befreit. Zum Vorschein kamen schöne Stempel mit viiielen Pollen dran.

Den Stempel habe ich dann vorsichtig an der weiblichen Blüte gerieben, so dass die Pollen offensichtlich an der weiblichen Blüte hängen bleiben. Dann ist es eigentlich schon vollbracht. Um 9:28 Uhr mitteleuropäischer Zeit habe ich den 1472 Baumert 10 bestäubt um einen 1000+ Langheim 11 zu bekommen 🙂

Nun heisst es die weibliche Blüte vor weiteren Pollen zu schützen. Hierzu nehme ich einen Kabelbinder und schnüre die Blütenblätter wieder zusammen. Nach 2 Tagen kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Nun heisst es Daumen drücken und hoffen, dass es geklappt hat. Hat es nicht geklappt, wird der Kürbis unter der Blüte schrumpelig und fällt dann nach einigen Tagen einfach ab. Hat es geklappt kann man auf ein großen Johnny hoffen.

Alles weiter in diesem Theater seht ihr hier die Tage euer Kürbisolli