Archiv für den Monat: Juli 2011

220kg geschafft

So ihr lieben, die 200 kg-Hürde ist genommen und ich bin sehr zufrieden, obwohl ich auch ein kleines Problem mit falschem Mehltau habe (ich denke dass es falscher Mehltau ist):-). Hier mal ein Bild dazu:

Dennoch hat er heute die 220,6 kg Marke geknackt und der Kürbis sieht am Stiel und an der Blüte noch gut aus.Er zeigt noch keine Anzeichen von Split. Oh Gott das hätte ich wohl nicht sagen dürfen oder ?? Na warten wir es mal ab. Der Kürbis hat nun ein durchschnittliches Wachstum von 5,4 kg pro Tag.  Damit bin ich sehr zufrieden, wenn man die nächtlichen Temperaturen von 9°C-12°C in den letzten 7  Tagen berücksichtigt.

In den kommenden Tagen soll es ja zum Glück wieder etwas wärmer werden und dann, hoffe ich, wird die tägliche Zunahme von im Moment etwas 10 kg je 24 Stunden auf 14-16 kg ansteigen.

Euch weiter hin alles Gute. Euer Kürbisolli

Spionage erwünscht :-)

Heute habe ich Besuch von Christian Klug bekommen und habe mit ihm den Vormittag ein wenig im Patch verbracht, den Stand meiner Pflänzchen begutachtet und Erfahrungen ausgetauscht. War ein kurzweiliger Vormittag und findet seine Fortsetzung am 12.08.2011 auf Christians zweiter Patchtour.Hier ist im Anschluss ein Grillerchen geplant. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es bei ihm im Patch aussieht und freue mich auf die Gespräche und Berichte der anderen Züchter. Auf dem Bild ist mein 1472 Baumert 2010 zu sehen, der nun nach OTT ein gerechnetes Gewicht von 186,9kg hat.

Ich hoffe mein Kürbis bleibt weiterhin so gesund, wie bisher, wobei wir nun langsam in die kritische Phase von 200 kg kommen, wo ein Split nicht selten ist und jeden heimsuchen kann. Splitfreie Saison wünche ich allen… Euer Kürbisolli

Stressprävention

Es ist schnell passiert, dass der Kürbis reißt und nicht immer kann man was dafür. Ich möchte euch gerne zeigen, wie man eine Art von Stress vermeiden kann. Gerade bei Anfängern passiert es oft, dass der Kürbis nicht richtig liegt, was zu 100% zu einem Riss (Split) an der Frucht führt. Auch mir ist das in der ersten Saison 2008/2009 passiert. Ich habe von einem Züchter aus Österreich folgendes Bild zugesandt bekommen,

dass mich dazu gebracht hat, eine kleine Erklärpräsentation zu erstellen. Das Styropor ist zwar gut gemeint, aber der total falsche Weg, denn der Kürbis wird die Ranke immer weiter von sich wegdrücken, bis er sich selber abreißt. Um Stress für den Kürbis zu vermeiden, darf die Frucht nicht die Ranke berühren. Hier mal graphisch etwas aufbereitet, wie es sein soll und wie nicht.

Ich hoffe, dass es bei euch nicht zu Splits kommt…Euer Kürbisolli

Umzug der Camera

Wie ihr ja sicher schon bemerkt habt, hat sich meine Kürbiszuchtanlage im Laufe der letzten 3 Jahre immer wieder verändert. Erst Patch I, dann Patch II und im vergangenen Jahr ist auch noch Patch III dazu gekommen. Am Ende der Saison 2010 ist auch noch das große Gewächshaus dazu gekommen, welches das Cambild total veränderte. Das Cambild ist nun sicher nicht mehr so interessant, wie es 2009 war. Deswegen habe ich mich entschieden, die Cam ins große Gewächshaus zu stellen, damit ihr das Wachsen vom 1472 Baumert 10 besser verfolgen könnt und die ganze Sache wieder interessant wird.

Möge er noch lange wachsen… Euer Kürbisolli

Wachstumsvergleich 2010 zu 2011

Ich zeige euch mal, nicht ohne Stolz, wie es im letzten Jahr, um diese Zeit, bei mir im Kürbisbeet aussah. Sicherlich hinkt der Vergleich ein wenig, da der Kürbis aus dem letzten Jahr ein Freilandgewächs war und der in diesem Jahr ein Gewächshauskürbis. Dennoch ist ein Vergleich doch ganz interessant, finde ich.

Hier der 1376 Bobier 07 vom 21.07.2010 mit einem geschätzten Gewicht von 300 g, der am Ende der Saison ein Gewicht von 289,5 kg hatte. Hier die dazu passenden Bilder:

Nun ein Bild vom aktuellen Kürbis 1472 Baumert 10, der heute (Tag 31 nach der Bestäubung) ein theoretisches Gewicht von 120,3 kg nach OTT aufweist. Wenn alles gesund bleibt, wird es mein persönlicher Rekord

Doch bevor es ein persönlicher Rekord wird, muss am 2. Oktober der Kürbis auf der Kürbiswiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg erst mal auf der Waage liegen. Doch bis dahin kann noch sooooo viel passieren, was das Züchterherz zerbrechen kann.

Also weiter arbeiten und Daumen drücken.

Euer Kürbisolli