Archiv für den Monat: August 2011

Zwischenstand 28.08.11

So es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand am Tag 67 nach der Bestäubung. 369,9kg liegen nun in meinem Gewächshaus und ein wenig Wachstum ist auch noch drin (Danke dem milden Wetter). Ich habe mir die 400 kg als Ziel gesetzt, kann aber froh sein, wenn es 390 kg werden. Aber alles messen und rechnen hilft nix, denn am Ende zählt nur das, was das Display der Waage auf der „1. offenen GPC Kürbiswiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg“ anzeigt. Ich freue mich nun schon sehr auf das Ende der Saison 2011, die mir wirklich mal wieder alle abverlangt hat. Hoffentlich wird es belohnt 🙂

Über den Stand meines Kürbiswachstums haben sich heute auch 2 Züchterkollegen aus Berlin (Cürbitrix – Martin Krüger) und Mecklenburg Vorpommern (Floh – Mirko Nürnnberg) informiert und statteten mir einen Besuch ab. Es war ein sehr schöner Nachmittag, mit Bratwurst, einem Besuch bei der Konkurrenz direkt in der Nachbarschaft und in Augenscheinnahme der Sommerrodelbahn in Bad Saarow OT Petersdorf, wo das Wiegen in diesem Jahr stattfindet. Danke Jungs und ich hoffe, ihr seid gut nach Hause gekommen.

Euch alles Gute euer Kürbisolli

Zu besuch bei Diana Richter

Sender KW hat mich ein weiteres Mal zu einem Interview in ihr Studio nach Königs Wusterhausen eingeladen, um sich über den neuesten Stand meines Kürbiswachstums zu informieren. Es war nun das zweite Mal, dass ich live in einer Sendung reden durfte. Ich kann sagen, dass es jetzt viel besser und entspannter war als beim ersten mal. Diana Richter hat es mir auch wirklich sehr leicht gemacht und hat eine tolle Atmosphäre geschaffen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Klickt hier um Teil 1 noch mal zu hören

Klickt hier um Teil 2 noch mal zu hören

Ihr könn euch alles auch noch mal im Presse-Echo ansehen und hören. Euer Kürbisolli

300 kg sind geschafft

Die 300 kg sind geschafft und es geht noch munter weiter. Eine Zeit lang schleppte er sich so mit 4 kg in 24 Stunden durch. Doch seit 2 Tagen hat er wohl beschlossen noch mal etwas drauf zu legen, um mit nun 316,6kg sein Herrchen stolz zu machen :-). In Zahlen bedeutet das einen Zuwachs von 5 kg am Samstag und 7,3 kg am Sonntag. Wenn er sich noch ein bisschen ran hält, kann es mit den 400 kg vielleicht doch noch was werden. Nun heisst es Daumen drücken und hoffen, dass die Wärme uns noch ein paar Tage treu bleibt.

So langsam keimt in meinem Inneren der Wunsch nach Saisonende. Das tägliche Bangen und Schaffen an den Kürbissen geht an keinem, der dieses Hobby so betreibt, spurlos vorüber. Ein Ende ist ja absehbar…in 47 Tagen, am 02.10.2011, findet die 1. offene GPC Kürbiswiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg in Bad Saarow (OT Petersdorf) auf der Somerrodelbahn „Scharmützelbob“ statt und alle Teilnehmer tragen die Früchte ihrer Anstrengungen zur Waage.

Ich wünsche allen einen gesunden Kürbis. Euer Kürbisolli

 

Hexenschrank aufgebaut

Das ein Gewächshaus allerlei an Getier und Schädlingen anzieht, wusste ich schon vorher, aber so viel …. das hat selbst mich überrascht und ich musste entgegen meiner persönlichen Überzeugung sehr tief in die Chemiekiste greifen, um den „Angreifern“ Einhalt zu gebieten. Es kam ein Mittelchen zum anderen und das Ofenrost mutierte immer mehr zur Ablagefläche und war auch schon zu klein, so dass immer mehr auf dem Boden stand. Dieser Zustand musste geändert werden und so beschloß ich Geld bei meiner Finanzministerin zu beantragen, um die Mittelchen ordnungsgemäß zu lagern. Da wir 3 kleine Kinder haben, stellte es sich als ungewöhnlich problemlos dar, eine solche Finanzierung innerhalb von Minuten sicher zu stellen 🙂 Nun steht der neue Kunststoffschrank (den meine Finanzministerin höchst persönlich gekauft und geliefert hat) im Folientunnel und wurde schon gut bestückt. Wie einst Hausmeister Krause doch sprach „ORDNUNG MUSS SEIN!!!“

Der Kürbis macht nun etwa 4 kg in 24 Stunden und liegt nun am Tag 53 bei 300,1 kg nach OTT. Ist nicht dolle und es wird echt knapp, die anvisierten 400 kg zu schaffen, da er den täglichen Zuwachs nicht halten wird. Dennoch bin ich voll und ganz zufrieden und mein persönlicher Rekord von 324,5kg wird wohl auf jeden Fall übertroffen werden.

Euch allen wünsche ich maximale Zuwachse und alles Gute Euer Kürbisolli

Andreas Baumert auf Visite in Brandenburg

Am letzten Wochenende gab es hohen Besuch in Kürbisollis Patch. Andreas Baumert vom Team „Heavy East“, der antierenden Europameister von 2010 gab sich die Ehre und schaute mit seiner Freundin mal vorbei. Er war ganz in der Nähe und hat sich etwas Zeit genommen, um zu sehen, wie es seinen Kernen bei anderen Züchtern so ergeht. Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich noch mal einen Kern von ihm bekommen werde 🙂 Nachdem er meine Blätter besichtigt hat, die alles andere als gesund aussahen.

Dennoch haben wir uns toll unterhalten und waren zum Abschluss noch auf der Sommerrodelbahn, um ein Paar Runden zu drehen und die Location der 1. Offenen GPC Wiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg zu besichtigen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag und ich freue mich auf eine Fortsetzung, wenn möglich in Görlitz und noch in diesem Jahr.

Alles gute Euer Kürbisolli