Archiv für den Monat: September 2011

Wettwiegen in Klaistow

Das große Wettwiegen in Klaistow ist heute über die Bühne gegangen und ich war diesmal nur als Zaungast dabei. Kürbisse von 12 Teilnehmern wurden heute gewogen. Davon wurden 2 Kürbisse ausser Konkurrenz gewertet, da sie nicht aus Berlin/Brandenburg, sondern aus Sachsen Anhalt kamen.


Die Kürbisse waren durchweg „Orange AG´s“, waren schön geformt und farblich eine Augenweide. Ich fand toll, dass endlich eine Frau das Feld aufgemischt hat, denn mit 255,5 kg hat „Die Kürbisbande“ unter der Regie von Viola den Platz 3 belegt. Platz 2 ging an den ewigen Kämpfer 274 kg von Rudolf Engel. Platz 1 ist mit 303 kg an Erik Haase gegangen. Hier mal ein Bild vom Wettwiegensiegerkürbis:

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stell,e denn es war ein hartes Kürbisjahr für Outdoorkürbisse. Leider hat der Moderator den einen oder anderen Schnitzer eingebaut (z.B. Deutscher Meister 2010 550Kg)  aber im Ganzen war es eine saubere Veranstaltung.

Ein Riese war aber dennoch in der toll gemachten Ausstellung zu sehen, der seines Gleichen sucht. Das Team“ Heavy East“ hatte noch einen 510 kg schweren Kürbis übrig, der mal so nebenbei zur Schau gestellt wurde. Nicht schlecht, wenn man das Potenzial hat und so was machen kann 🙂

Doch die richtigen Kürbisse werden am kommenden Sonntag auf der 1. offenen GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg 2011 zu sehen sein. Da werden wir hoffentlich die 400 kg-Marke in Berlin/Brandenburg endlich toppen.

Bis Sonntag euch alles Gute und kommt gesund in Bad Saarow an 🙂

Euer Kürbisolli

 

Legaler Kürbisklau :-)

Ein kleiner Raubzug ins 75 km entfernte Berlin Teltow war heute angesagt. Dank Martins (Cürbitrix) Fleiß, Platz und Engagemente hat er so viele Kürbisse, dass er mir auf Nachfrage einen Teil seiner tollen Zucht aus diesem Jahr für Dekozwecke zur Verfügung stellt .

Die Kürbisse sollen auf der Kürbiswiegemeisterschaft in Bad Saarow für das richtige Ambiente sorgen. Alleine war das natürlich nicht zu schaffen und so habe ich mir einen Kollegen und einen Nachbarn geschnappt, um die ca. 500 kg Kürbis in Anhänger und Auto zu verladen. Durch den glitschigen Lehmboden war das nicht so einfach, wie erst gedacht, aber am Ende hat doch alles gut geklappt.

Danke an dieser Stelle noch mal an Martin für die Kürbisse und natürlich an meine beiden fleißigen Helfer. Kürbiszüchten ist eben Teamsport 🙂

Byebye euer Kürbissportler

Aktuelle Bilder

So ihr Lieben,

es ist mal wieder an der Zeit für aktuelle Bilder von meinem „Dicken“. Informationen zum Gewicht möchte ich nun nicht mehr rausgeben, um die Spannung für alle Besucher  und Teilnehmer etwas zu erhöhen. Kann aber schon jetzt sagen, dass ich mehr als zufrieden bin mit der Saison 2011, wenn er heile bleibt.

Auf dem zweiten Bild ist aber schon deutlich zu erkennen, dass die Wildkräuter schon die Oberhand über Patch II gewonnen haben und der Kürbispflanze kaum noch Luft zum Atmen lassen.

Ich möchte in diesem Zusammenhag noch mal an alle Züchter, die an der 1. offenen GPC Kürbismeisterschaft Berlin Brandenburg teilnehmen möchten, appelieren auf der Internetseite www.kuerbismeisterschaft-bb.de unter Anmeldung das Anmeldeformular auszufüllen. Mitmachen können alle Züchter, die mehr als 30kg Kürbis vorzuweisen haben.

Alles gute für eure Kürbisse euer Kürbisolli

Werbung auf dem Bauernmarkt

Am Sonntag waren mein Vater, Larissa und ich auf dem 7. Handwerker- und Bauernmarkt  in Fürstenwakde/Spree mit einem kleinen Kürbisverkaufs- und Promotionstand vertreten. Bei schönstem Wetter  haben wir fast 1.000 Handzettel an die vielen Besucher verteilt, darüber hinaus sehr nette Gespräche geführt und fachgesimpelt. Es ist wirklich toll zu erleben, wie groß das Interesse für dieses, doch seltene, Hobby ist. Larissa, meine Tochter, spielte die Fee am Glücksrad, wo Kinder einen von ca. 200 Minikürbissen gewinnen konnten. Ich sage mit Stolz: sie hat wirklich alle Minikürbisse rausgehauen. Klasse Leistung kleine Prinzessin 😉

Ich konnte einige Kerne unter die Leute bringen, die ich vom Tag des „Offenen Gartens“ aus dem letzten Jahr übrig habe (Dank an Andreas ( LUMINA )). Hoffentlich werden dann in 2012 viele „Dicke Dinger“auf der 2. Wiegemeisterschaft vertreten sein. Hier der  Link des „Stadtfotograf“ aus Fürstenwalde unter dem seine wirklich tollen Fotos vom Handwerker- und Bauernmarkt veröffentlicht sind.  Auf dem einen oder anderen Bild sind Larissa, mein Vater und ich in Action zu sehen.

Freue mich auf´s Wiegen euer Kürbisolli

Die Meisterschaft steht vor der Tür

So ihr Züchter und Interessierte, das Ende der Saison 2011 ist nun absehbar und über meinen Kürbis gibt es nicht mehr all zu viel zu berichten. Nur noch was die Waage am 02.10.11 zeigt, ist interessant und beendet alle Rechnereien und die damit verbundenen Spekulationen, wie schwer er denn nun ist?  Noch 24 Tage bis zur 1. Offenen GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg in Bad Saarow, wofür sich schon einige Züchter angemeldet haben, um ihre Kürbisse wiegen zu lassen.

Wer Lust hat diese Veranstaltung zu unterstüzen, kann sich im Downloadbereich das Plakat runterladen und es in einem Geschäft, einer Tankstelle oder Ähnlichem aushängen.

Aktuelles Werbeplakat

Liebe Züchter, wenn ihr einen Kürbis mit über 30 kg Gewicht gezüchtet habt, meldet euch auf der Seite http://www.kuerbismeisterschaft-bb.de/ unter „Anmeldung“ zum großen Wiegen an. Nur so kann ich für alle Teilnehmer planen und die  Preise  kommen an den Mann oder die Frau. Ich freue mich schon jetzt auf eure „Dicken Dinger“ und denkt dran: Nicht nur Größe zählt, denn es wird auch ein Preis für den schönsten Kürbis vergeben. Jeder Teilnehmer erhält ein Züchterpackage für die kommende Saison. Was drin ist? Kürbis-Samen,  Düngermittel, so wie eine  Teilnahme-Urkunde .

Also wir sehen uns am Tag der Meisterschaft in Bad Saarow auf der Sommerrodelbahn. Nicht vergessen!!! Jede Eintrittskarte beinhaltet automatisch eine Freifahrt auf der Sommerrodelbahn!!!!!

Ich eine tolle Veranstaltung  und ich freue mich schon riesig auf die Kürbisse aller Züchter.

Euer Kürbisolli