Archiv für den Monat: März 2012

Brandenburger „Squash-Treiben“ 2012……213,5kg sind zu schlagen

…..der „kleine Bruder“ des AtlanticGiants……
Vielleicht erinnern sich noch einige, die im Herbst 2011 in Bad Saarow mit dabei waren an einen dunkelgrünen Kürbis von 160,5kg ….dieser Ableger der Sorte Riesenkürbisse nennt sich „SQUASH“ und stellt eine eigene Wertungs-Disziplin dar.

Der Squash ist in der Regel etwa 1/3 kleiner als der Giant und wird von einigen Züchtern zusätzlich gepflegt……auch da er quasi ständig vom „Aussterben“ bedroht ist, denn bei der Kreuzung von Squash und Giant dominiert im Regelfall bei den Nachkommen immer das Orange des Giant……
Natürlich gibt`s auch in dieser Disziplin entsprechende Rekorde.
Viele Jahre ist an den Deutschen Squash-Rekord von Owen Olsen ( 359,8kg in 2005 ) keiner so recht rangekommen…….in 2011 hat sich nun das bekannte Team Heavy East aus Sachsen auch des Squash`s angenommen und den Bestwert gleich mal auf den neuen Europarekord von 573,0kg geschraubt……also jenseits von Gut und Böse.


In Brandenburg allerdings liegt das anders……..
…denn der Brandenburger Squash-Rekord liegt seit dem Jahr 2009 bei „nur“ 213,5kg……


…und hat für 2012 offenbar gewisse Begehrlichkeiten in der hiesigen Züchterzunft geweckt:
So langsam rottet sich für diese inoffizielle Treibjagd wohl ein vielversprechendes Starterfeld zusammen……

…und hat für 2012 offenbar gewisse Begehrlichkeiten in der hiesigen Züchterzunft geweckt:
So langsam rottet sich für diese inoffizielle Treibjagd wohl ein vielversprechendes Starterfeld zusammen……

Zwei bereits legendäre „848 MacKenzie04*“, sowie der neue Squash-Star „800 Neilly*“ wurden neben zwei einheimischen „278 Krüger09*“ und einem vielversprechenden „684 Preis09*“ bereits in den Tagebüchern einiger Züchter gesichtet……
…und bei den Winterauktionen ging da ja noch einiges weiteres „Grünes“ Kernmaterial mehr nach Brandenburg, das sich bis jetzt tagebuchmäßig auffällig zurückhält….
….und vielleicht erst in Bad Saarow als „Joker“ wieder aufkreuzt……
Man darf also gespannt sein…..auf geht`s!!
Gruß
M. Krüger (Teltow / B-Zehlendorf)

Danke Martin für diesen tollen Gastbeitrag 🙂

Kernearchevierung abgeschlossen

Ja der Saisonstart steht kurz bevor (noch 11 Tage)  und da will die Zeit noch gut genutzt sein. Das Lesen anderer Blogs und Tagebücher im Forum und Internet lohnt sich immer, denn man kann sich doch hier und da eine gute Idee klauen und sie bei sich umsetzen. Habe einen kleinen Patchtour-Report von Peter Bohnert gelesen und habe ein Foto gesehen, wie dort ein Züchter (danke Roger) seine Kerne übersichtlich gelagert hat. Seit 2 Jahren knobele ich an einer guten Lösung, doch nichts ist mir eingefallen, bis ich diesen Bericht las. Die Lösung sind einfache Visitenkartenhüllen, wo die Kernetütchen prima reinpassen.

Habe also in den letzten 3 Tagen 203 verschiedene Kerne in eine „Exceltabelle“ getippert und sie in die Visitenkartenhülle einsortiert (Anmerkung der Redaktion, meiner Frau: Meine Tochter Larissa hat entschieden zum Gelingen und zügiger Umsetzung des Projektes beigetragen. Danke an das fleißige Lieschen…) . Das Ganze dann in 3 Aktenordner geheftet und schon ist Ruhe im Karton … denn da ist nix mehr drin :-). Insgesamt 872 Kerne haben ein schööönes neues zu Hause und lagern warm und trocken.

Wie lagert ihr eure Kernchen ? Gebt einfach mal Tipps, Ideen und Anregungen für die anderen Züchter. Dein Kommentar“ (Hier) „

Alles Gute Euer Kürbisolli

Taubendung für viele Kilos

Der Frühling hält nun langsam Einkehr und es kribbelt sehr, in die Saison 2012 zu starten. Ich habe, wie in den letzten Jahren, gestern wieder angefangen meinen Taubendung-Brei anzusetzen. Mein Chef züchtet Tauben und lässt mir jedes Jahr ein oder zwei 10 Liter-Eimer reinsten Taubendung ohne viele Federn und Stroh zukommen . Die beiden Eimer habe ich bis zum Rand mit Wasser gefüllt

und die Eimer dann wieder mit den Deckeln verschlossen. Nun kann der Dung bis zum ersten Einsatz vor sich hin gähren. Es stinkt im Juni fürchterlich, bringt am Ende aber vielleicht die entscheidenen Kilos :-), um den Titel zu verteidigen.

Wie laufen eure Vorbereitungen ?? Schreibt doch einfach mal in 2-3 Sätzen, was ihr so an Vorbereitungen macht.

Euer Kürbisolli