Archiv für den Monat: April 2012

Bodenanalyse 2012

Am 16.02.2012 habe ich auf Patch I und Patch II Bodenproben entnommen, die zum Analysieren in das Agrarwissenschaftliche Institut nach Müncheberg gesendet wurden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung  stelle ich Euch hier mal vor:

Patch I:

B = 1,59 / Cu = 5,3 /Mn = 150 / Zn 43,7

Boden Art: ls /pH = 6,8 D /P205 = 67 E / K20 = 125E / Mg = 13,4 E

Patch II:

B = 1,90 / Cu = 5,7 /Mn = 186 / Zn 93,5

Boden Art: ls /pH = 7,1 D /P205 = 130 E / K20 = 84 E / Mg = 28,8 E

Hier könnt ihr die Ergebnisse von 2010 mit den aktuellen mal vergleichen. Ich würde mich über Kommentare zu den Werten freuen, da ich damit nicht all zu viel anfangen kann. Also wer sich auskennt, immer rann und was zu den Werten geschrieben (Kommentare bitte hier abgeben).

Danke schon mal vorab

Euer Kürbisolli

Ausgepflanzt

Heute war es so weit: 8 Tage eher als im vergangenden Jahr habe ich heute die ersten 2 Pflänzchen auf  ihr Patch gepflanzt. Im Einzelnen bedeutet, dass der 1634 Werner 2010 auf Patch II (Gewächshaus)


und der  889,5 Langheim 11, wie geplant auf Patch III gesetzt wurden. Aber die Kürbiscam-Zuschauer unter Euch wissen das sicher schon 🙂

Bei beiden Pflanzstellen habe ich noch mal ein wenig Mykorrhiza und 250g Geohumus eingearbeitet und schön mit lauwarmen Wasser angegossen. Nun fehlt mir nur noch ein guter Squash auf Patch I und alles ist schicki 🙂

Übrigens: wenn ihr eure Pflanzen einsetzt, achtet darauf in welche Richtung er wachsen soll. In der Regel geht die Hauptranke immer in die gegengesetzte Richtung zum ersten echten Blatt.

Bye bye Euer Kürbisolli

 

Projekt “Kürbis-Schnaps” Teil 4

Wie ich im  Kapitel 3 (Kapitel 1, Kapitel 2) schon angekündigt habe, wartete ich schon seit November ungeduldig auf Schritt 4…. das Probieren des Ellexiers. Doch ganz so einfach, wie ich es mir mal wieder vorgestellt habe, ist es nun doch mal wieder nicht. Aber nun erst mal noch ein paar Fakten:

– Aus ca. 200 Liter Maische haben wir genau 6,1 Liter Alkohol destilliert

– Diese 6,1 Liter haben einen Alkoholgehalt von 81,1%

– Aus den 6,1 Litern werden vorraussichtlich 15 Liter trinkbarer Kürbisschnaps gewonnen, wenn er denn auf  Trinkstärke gebracht wurde

Am Sonntag bin ich mit meinem Bruder und meinemVater auf nach Streitberg, um endlich mal einen Schluck Kürbisschnaps zu kosten. Als wir ankamen mussten wir uns mal wieder gedulden, denn das Destillat war noch in seinem „Ballon“

und musste erst auf  Trinkstärke gebracht werden. Dazu musste der Alkoholgehalt ermittelt werden, um dann das Mischungsverhältnis Alkohol Wasser ermitteln zu können, um einen trinkbaren 41% – 42% Schnaps zu bekommen. Als Herr Menzel dann das Wasser hinzu gab, die Flasche mit einem Korken verschloss und begann  durch langsames und bedächtiges Drehen der Flasche den  Alkohol und Wasser zu vermengen.

Nun dachte ich jetzt geht es richtig ab … Pustekuchen … denn der Experte gab mir die Flasche in die Hand und riet erst nach 3 Tagen zu kosten und dann alle 2 Wochen, denn der Geschmack entfaltet sich langsam immer mehr. Aber dennoch haben mein Pap´s, mein Bruder und ich ein Gläschen zu uns genommen und waren schon jetzt positiv überrascht (nicht vergessen wir sind Laien und hatten Durscht 🙂 ) . Ein angenehmer Geschmack machte sich in meinem Mund breit und wenn das erst der Anfang sein soll, freue ich mich nun schon wie dolle auf das 2. Probieren in 14 Tagen.

Alles gute Euer Kürbisolli

 

Zwischenstand von der Kürbisfront

Dieses Jahr läuft es bei mir nicht ganz so rund, wie in den letzten Jahren beim Keimen der Kernchen. Der erste 893 Sanders* 2011,  als auch der 100€ Kern 848 McKenzie* 2004 haben sich nicht aus der Kernschale getraut. Dem 893 Sanders* 2011 habe ich am19.04.2012 noch mal einen Kern nachgelegt und hoffe da auf einen Erfolg, wobei mir der Züchter Rick Sanders selber schon angedeutet hat, dass er nicht sehr keimfreudig sein soll. Glück im Unglück habe ich beim 848 McKenzie* 2004, da ein befreundeter Züchter (Danke Alexander) sich bereit erklärt hat, für einen Sack Perlhumus mir sein Kernchen zu überlassen und zieht ihn für mich vor.


Das zeigt mal wieder, wie die Züchter sich untereinander helfen, obwohl wir beim Wiegen doch gegeneinander antreten.

Bei den Orangenen sieht es besser aus, denn der 1632_Werner_2010 

als auch der 889,5_Langheim_11

sind seit gestern aus der Erde und haben das Schlimmste überstanden. Sie sind gestern ins Gewächshaus gekommen, wo es nicht all zu warm ist und sie viel Licht bekommen, damit sie nicht vergeilen (lange Stiele bekommen). Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken, damit mein Squashprojekt auch noch zu stande kommt und ich, wie in den letzten Jahren auch, mein Lineup hinbekomme ,ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Euch allen wünsche ich mehr Glück beim Keimen der Kürbiskerne

Euer Kürbisolli

Probleme beim Keimen

Leider läuft es nicht ganz so rund mit dem Keimen, wie in den vergangenden Jahren. Die 889,5_Langheim_11 sind ja schon am Tag 2 gekeimt und schon in ihren Töpfchen.

Heute hat nach 4 1/2 Tagen bangen und hoffen, hat endlich der 1632_Werner_2011 den Weg aus seinem Kernchen gefunden.

Die beiden Squash´s 848 MacKenzie* 2004 und 893 Sanders* 2011 wollen noch nicht so recht aus ihrer Schale klettern.

Wenn sie morgen nicht raus sind, werde ich mit meinem BackUps starten. Auch wenn es etwas nervt und schade um die Kerne ist. Sollten sie nicht keimen, darf man bei diesem Hobby eben nicht vergessen, dass auch hier die Gesetze der Natur über dem Ganzen steht.

Euch allen etwas mehr Erfolg Euer Kürbisolli