Archiv für den Monat: Mai 2012

Kürbiswachstum 29.05.12

Das Wachstum vom 1634 Werner 10 im Gewächshaus ist mehr als zufriedenstellend. Am Tag macht er im Moment etwa 5-7 cm an der Hauptranke und fängt nun an seine Seitentriebe auszubilden. Die Pflanze ist nun 149cm lang. Heute habe ich damit begonnen, Erde über die Hauptranke zu häufeln, um die Lage der Pflanze zu stabilisieren und natürlich die zusätzliche Wurzelbildung an den Ranken zu fördern.

Der 1634 Werner 10

Alles Gute Euer Kürbisolli

 

 

Ein Wunder meine Long Gourd lebt wieder

Hallo Leute, etwas Unglaubliches ist passiert … meine leicht defekte Long Gourd-Pflanze (die, die ja der Frost niedergestreckt hat)  ist wie durch ein Wunder wieder geheilt. Alle Blätter mit Froststellen sind weg und sie ist nun dabei, sich an dem Gitter des Gestells hoch zu hangeln. Ich bin sehr glücklich darüber 🙂

Hier mal das Bild vor dem Wunder

 

Bild nach dem Wunder

Jedoch wurde die tolle Nachricht, dieses noch nie da gewesenen Wunders, durch einen übeln Zwischenfall in Berlin überschattet. Dort hat ein übler Gesell meinem Züchterfreund Christian (Pumpkin-Vader) über Nacht  eine Long Gourd entwendet. Zum Glück hatte er eine Überwachungskamera installiert, die ein paar gute Aufnahmen gemacht hat . Um bei der Ergreifung des Täters mit zu helfen, habe ich mich entschlossen, hier ein paar sehr gute Aufnahmen der Überwachungskamera, die zur Ergreifung des Täters führen könnten, zu zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn einer ne Idee hat, möge er hier seinen Tipp posten (hier der Link zum Online-Tagebuch von Pumpkin-Vader (KLICK HIER))

Euch allen einen schönen Feiertag und achtet auf Eure Pflanzen!

Euer Kürbisolli

Aktueller Stand 25.05.12

So es wird mal wieder Zeit für eine Gesamtübersicht meiner Zöglinge:

Patch I:

Hier war ursprünglich der Squash (grüne Züchtung des Atlantic Gigant)  848* MacKenzie 04 geplant, wobei ich ja kläglich gescheitert bin. Dann habe ich es mit diversen anderen Kernen ebenso glücklos probiert. Dank eines netten Züchters aus Brandenburg habe ich einen 554* Molter 11 geschenkt bekommen, um meinen brandenburger Rekord verbessern zu können (oder Martin ???). Doch der wächst alles andere als gut und so habe ich noch den 1196* Ghaye 11 ins Rennen geworfen, der sich nun auch gut entwickelt. Beide habe ich im Patch und lasse sie aufeinander zuwachsen, um sehen zu können, wer das bessere Wachstum an den Tag legt, um dann zu entscheiden wer das Feld räumen muss.

554*_Molter_11

1196 Ghay 11

Patch II:

Im Gewächshaus auf Patch II ist wie imVorfeld geplant, der 1634 Werner 10 eingezogen und hält was er verspricht. Sein Wachstum an der Hauptranke liegt von gestern zu heute bei 7cm. Auch das Blattwerk entwickelt sich normal und lässt auf eine gute Pflanze schließen.

Patch III:

Dieser Patch steht unter besonderer Beobachtung, da ich in dieser Saison das erste Mal meinen eigenen Kern vom vergangenen Jahr gesetzt habe. Auch hier kann man nur von einer positiven Entwicklung der Pflanze reden. Auch ohne Gewächshaus ist sie fast gleich auf mit dem 1634 Werner 10, obwohl der 889,5 Langheim 11 an 2 Blättern etwas Frost mit bekommen hat (Glück gehabt :-)).

LG:

Mein Sorgenkind in jedem Jahr ist die Long Gourd. Zwar ist es mir in diesem Jahr mal geglückt, selber eine aus einem Kern hervor zu locken (110,9 Andres 09), doch hat hier über Himmelfahrt der Frost gnadenlos zugeschlagen und die Pflanze fast komplett ausgelöscht. Dennoch habe ich sie ein wenig weiter gegossen und ein Paar Triebe kommen nun auch nach. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, das Angebot eines anderen  Züchterfreundes an zu nehmen und am Wochenende dort eine gesunde LG abholen, die ich dann an der Stelle einsetzen werde. 

Marrow:

Die Marrow-Challenge ist bei mir mit dem 76.9 Wild 11  gut angelaufen und der Trend scheint sich auch weiter so fortzusetzen. Ich habe die Pflanze vor etwa 1 Woche  ins Speisekürbisfeld gesetzt, wo sie nun langsam aber sicher anfängt zu wachsen.

Das war es erst mal von meiner der Kürbisfront.

Alles Gute Euer Kürbisolli

Berlin/Brandenburg „Dealers“

Dass die brandenburgischen Züchter untereinander ein gutes Verhältnis haben, habe ich hier ja schon oft beschrieben. Nicht nur die regelmäßigen Treffen der Züchter in Berlin am Anfang und am Ende eines Jahres, sondern auch die kleinen Besuche in der Saison (auch Patchtour genannt) zeugen von einer guten Zusammenarbeit. Doch in diesem Jahr konnte das noch etwas gesteigert werden.
Es fing damit an, dass mich „Pumpkin Vader“ bat, seine Kerne zum Keimen zu bringen…. Ich sagte ganz locker: „Klar mache ich!!!“. Ich war mir aber über den Druck am Anfang gar nicht so im Klaren, denn wenn es nix werden würde, was dann??? Wie sage ich es ihm??? Und so startete ich in die Saison 2012 und wichtiger waren die Kerne von „Pumpkin Vader“, als meine eigenen, um sein Geld nicht zu vernichten. Von 3 Kernen brachte ich leider nur einen zum Keimen. Den 4. startete ich gar nicht erst. Aber es zeugt von einer Menge Vertrauen. Aber das mache ich nicht noch mal!!!!!!
Dann ging es bei mir mit den Problemen los…. Squashkerne-Vernichtung im ganz großen Stil war angesagt. Einer nach dem anderen ging in die Binsen und ich bekam von Alexander direkt das Angebot von ihm einen „554* Molter 11“ ab zu holen. Was ich auch direkt gemacht habe. Auf der Hinfahrt bin ich gleich mal bei Erik vorbeigefahren, denn der hatte mich einige Tage zuvor angerufen und gefragt, ob ich noch Interesse an einem „Atlantic Gigant“ hätte. Ich fuhr zu ihm und packte nach einer kleinen Patchführung den 12?? Pukos 11 ein. Falls es mit meinen Squash nicht klappen sollte,  hätte ich noch einen BackUp gehabt für das Patch I.
Nun musste ich lesen, dass „Pumpkin Vader“ mit der von mir vorgezogenen „800 Neily“ Probleme mit dem Wachstum + Flatvine hat und er sehr unglücklich darüber ist. Also war der Umzug vom „12?? Pukos 11“ nach Berlin beschlossene Sache.
Im Gegenzug bekomme ich noch mal eine weitere Starthilfe bei den LG´s, denn meine einzige Pflanze hat Frost bekommen und ist nicht mehr zu retten. „Pumpkin Vader“ hat 7 Stück und würde mir gerne eine überlassen, die ich am kommenden Wochenende wahrscheinlich holen werde.
Was für ein hin und her ….. aber ich finde es wirklich super, dass untereinander so mit Pflanzen „gedealt“ wird.
Weiter so Ihr Berlin/Brandenburger auf eine tolle Saison für euch alle Euer Kürbisolli

Eisheiligen

Die Eisheiligen sind nun vorüber und haben auch vor meinem Grundstück kein Halt gemacht. Als wenn ich nicht schon genug Pech hatte mit den Squash in diesem Jhar und den LG´s in den letzten beiden Jahren, hat es dennoch kein Mitleid gehabt. Meine beiden AG´s haben es Dank Gewächshaus und Folienschutz auf Patch III alle gut überstanden. Doch die LG (110,9 Andres 09) hat es voll erwischt

und es sieht so aus, als ob die LG (Long Gourd) Saison schon zu Ende ist, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Leider sind auch etwa 30% meiner Speisekürbisse durch den  Frost erfroren. Ist aber nicht ganz so schlimm, denn da kann man nun noch locker einige nachziehen, die dann immer noch fertig sind im Herbst. Ich hoffe Eure Pflanzen haben den Bodenfrost etwas besser überstanden.

Frostrfreie Nächte wünscht Kürbisolli