Archiv für den Monat: September 2012

Bodenproben für 28€

Hallo ihr lieben Züchter der Riesenbeeren,

die meisten Kürbisse sind bereits geerntet und schon heißt es schon wieder die Vorbereitung für die kommende Saison 2013 zu treffen. Um zu wissen, wie ich optimal den Boden präpariere, um wieder ein gutes oder ein noch besseres Ergebnis zu erhalten, gilt es den Boden untersuchen zu lassen. Dabei erfährt man die Sättigungswerte des Bodens, um dann entsprechend vorbereiten und versorgen zu können. Erik Haase hat für uns in seinem Labor des Vertrauens eine Züchterrabatt rausgehandelt, der wirklich sehr gut ist. Das Untersuchungsprotokoll beinhaltet die wichtigsten Werte, die für das Züchten von dicken und vor allem schweren Kürbissen so notwendig sind. Das Gute daran ist, dass unsere Bodenproben einheitlich und auch vergleichbar sind. Wer es wünscht kann sich dann auch einen Rat von Erik geben lassen.

Hier die Werte, die untersucht werden:

Kali, Calcium, Magnesium, Phosphor, PH-Wert

Wer Interesse hat, kann seine Bodenprobe von ca. 1 Kg in einem Glas oder einem Gefrierbeutel (beschriftet mit Namen des Züchters) am Sonntag mit zur 2 offenen GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg 2012 bringen und erhält in Kürze ein Protokoll mit den Werten seiner Erde. Auch später kann noch eine Probe eingesendet werden. Bitte schreibt mich bitte via Mail (turijan@onlinehome.de)  an und ich vermittel euch dann die Kontaktdaten.

Alles Gute euer Kürbisolli

Klaistow 2012

Heute war bei schönsten Wetter das 9. Kürbiswiegenwiegen in Klaistow. 19 Teilnehmer rangen um Rekorde, Ruhm und Ehre. Spontan habe ich mich heute früh dazu entschieden, mit meinem kleineren Kürbis zum Wettwiegen zu fahren,um dem Wiegen beizuwohnen und natürlich die Züchter aus Brandenburg zu treffen. Obwohl er relativ klein ist, brauchte ich dennoch Hilfe, die ich mir dann rantelefonieren musste (Danke Donald und Christoph).

Verladen und ab ging’s…

Ankunft in Klaistow und fast alle üblichen Verdächtigen waren schon vor Ort . Wie schon erhofft, war es dann auch eine lustige Runde am Bierwagen, wo wir das Wiegen des kleinsten Kürbisses verfolgten. Mit einem 9g Kürbis hat Alexander den 3. Platz belegt 🙂 Glückwunsch noch mal an dieser Stelle.

Dann um 14 Uhr startete das Wiegen der dicken Dinger und ich kann schon jetzt sagen, dass mein Landesrekord Berlin/Brandenburg weit übertroffen wurde. Denn mit einem Kürbis von 503kg hat Siegmar Haase (Vater von Erik Haase) den Landessrekord von 403,5kg, um fast genau 100kg übertroffen. Glückwunsch zu diesem Prachtkerl, der von einer fragwürdigen Jury dann auch noch zum Schönsten gekürt wurde.

Ich habe mit meinem 1634_Werner_10, der 206kg auf die Waage brachte, den 5. Platz errungen und war damit mehr als zufrieden. Alles in allem war es ein Wiegen analog, wie in den letzten Jahren, wo Kürbisse mit Splits inklusive Palette usw. gewogen wurden. Hier in Klaistow gibt es noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Allerdings waren die Preisgelder in diesem Jahr extrem gut und mit über 4000€, die ausgeschüttet wurden, ist Klaistow schon ziemlich weit oben dabei.

Euch allen, die das Wiegen noch vor sich haben, wünsche ich alles Gute und maximale Gewichte euerer dicken Dinger.

Euer Kürbisolli

 

Patch-News 16.09.12

Noch sind es 13 Tage bis zur 2. offenen GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg 2012 und meine Pflanzen sehen noch erstaunlich gut aus.

Patch I:

Auf Patch I wächst der 1196 Ghay 2011 so vor sich hin und hat nun 115,6 kg nach OTT erreicht. Die Beere sieht wirklich toll aus, obwohl sie ja eigentlich grün sein sollte :-/ aber so ist es eben.

Patch II:

Auf Patch 2 wächst der 1634 Werner 10 und entwickelt sich nicht mehr merkbar in Richtung 200kg …. denke er könnte es knapp schaffen, da  im Gewächshaus eben doch noch etwas bessere Temperaturen herrschen, als draußen. Dennoch habe ich die Pflanze im Gewächshaus in diesem Jahr gut durch die Saison gebracht. Keinerlei Pilze oder anderes Ungeziefer hat Besitz von der Pflanze ergriffen. Also heißt es nun, herausfinden warum die pflanze überall gerissen ist und wie man das in der kommenden Saison vermeiden kann. Gegebenfalls muss ich den Boden austauschen, was mir natürlich nicht gefallen würde.

Patch III:

Patch III beherbergt meinen Berlin- Brandenburgmeisterkern, den 889,5 Langheim 11. Das ist der 1.Mal, dass ich einen eigenen Kern gesetzt habe und muss sagen, dass er sich prächtig entwickelt hat. Er liegt nun bei 171,5 kg und wächst noch kräftig weiter. Es sieht fast so aus, als ob ich mit dem Exemplar bei der Meisterschaft in Bad Saarow antreten werde. Auch hier ist die Pflanze noch wirklich gut erhalten. Das einzige, was ich da falsch gemacht habe ist, dass ich den Anfang der Pflanze nicht trocken gehalten habe und der Stiel nun am abfaulen ist.

Doch er hat genug Wurzeln, um die 200 kg noch zu erreichen. Deswegen mache ich mir damit auch keinen Stress mehr. Dennoch muss man es für die kommende Saison im Gedächtniss behalten.

Long Gourd:

Spät, aber dennoch hängt nun was drann. Seit dem mein Züchterfreund Norbert mal Hand angelegt hat, wächst er wie doll und verrückt mit etwa 5-8cm am Tag. Heute hat er eine Länge von 148cm und kann bis zur Meisterschaft vielleicht noch über die 208cm gehen. Die 208cm stellen meinen persönlichen Rekord da und müssen nun auch geknackt werden.

Wie sieht es bei euch aus ?? Sendet mir doch einfach mal einen Zwischenstand eurer Kürbisse oder vielleicht schon die Wiegeergebnisse zu.

Alles gute Euer Kürbisolli

Rasenmäher-Trecker-Rennen

So ihr Lieben, was tut man nicht alles, um eine Veranstaltung, wie die Wiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg, ordentlich zu promoten. Also was ist da besser, als beim Rasenmäher-Treckerrennen in Görzig mit einem leicht durchgestylten Rasenmäher auf zu schlagen. Am Freitag haben wir mit den Vorbereitungen begonnen und haben meinen Rasenmäher in ein „Kürbismobil“ verwandelt. Eine Kühlerfigur in Form eines Kürbis aus Pappmasche habe ich im Laufe der Woche mit meinen Mädels schon mal vorbereitet, den ich dann mit einem Magneten auf der Motorhaube fixiert habe.

Nachdem wir dann den Anhänger von Pap´s repariert hatten, konnten wir mit der Deko beginnen. Ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. 

Am Samstag, 15.30 Uhr, luden wir das Kürbenmobil in Görzig aus. Um mehr Traktion auf die Hinterachse meines Treckers zu bekommen, habe ich mit Peter’s 35,6 kg Marrow das Heck beschwert :-). Doch die Konkurrenz war zum größten Teil schon da und das ein Sieg schwer werden würde, wurde uns recht schnell klar. Doch wir hatten zu unserem Biest vollstes Vertrauen. 

Doch Aufgeben gilt nicht und so mussten wir die erste Prüfung vor dem Hochgeschwindigskeits-Rennen absolvieren. Es ging darum, 6 Wassergläser auf einem Tablett zu balancieren und so wenig wie nur möglich zu verschütten. Angekommen sind wir mit einem Glas von 6 und nassem Kostüm. Nur mein „Sturzhelm“ ist noch trocken gewesen.

Mit der Platzierung 8 von 9 Teilnehmern konnten wir uns am Ende glücklich schätzen, denn mit mir als Kürbis verkleidet im Anhänger

war mit einer bessere Platzierung ja auch nicht wirklich zu rechnen. Mehr zum Klops machen ging nicht, aber einen heiden Spaß haben wir gehabt und es hat sich richtig gelohnt dort mit zu machen. Weil wir uns so viel Mühe mit dem Kürbenmobil gegeben haben, durften wir uns bei der Siegerehrung eine Flasche Sekt abholen. Unsere Mutter hat sich gefreut, die wir als Boxenluder mit dabei hatten.

Die ersten Anmeldungen zur Kürbismeisterschaft sind schon eingegangen und es sind nicht nur Brandenburger unter ihnen, was mich sehr freut.

Alles Gute

Euer Kürbisolli