Archiv für das Jahr: 2013

Bodenaustausch für 2015 :-)

Hallo ihr lieben Kürbisfreunde,

leider sind die Werte meiner Bodenanalyse nicht sehr berauschend. Der Phosphorwert ist leider viel zu hoch, so dass ich in den kommenden 10-15 Jahren maximal Riesenerdbeeren züchten könnte ;-). Woher diese utopisch hohen Werte kommen, kann ich leider nicht sagen. Habe nun auch Wasser meines Brunnens zur Analyse gebracht, um auch da auszuschliessen zu können, dass dort diese hohen Werte herkommen.

Parameter BG Prüfergebnis
Patch I Patch II Patch III
pH-Wert 6,22 6,27 6,35
Kalium als K2O mg/100 Boden 0,1 47,3 77,2 46,3
Phosphor als P2O5 mg/100g Boden 0,1 150 233 238
Kalzium mg/100g Boden 0,1 15,9 37 15
Magnesium als MgO mg/100g Boden 0,1 29 40,8 63,2

Nun habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, einen Bodenaustausch zu vollziehen. Dafür wurden am letzten Mittwoch 15 Tonnen

15 Tonnen

Muttererde angeliefert und heute früh stand pünktlich um 7:30 Uhr der Radlader bereit, um diese Mammutaufgabe zu erledigen. Angefangen haben wir mit Patch III, wo wir die Erde ausgebaggert haben, um dann die Neue zu verfüllen. Am Tag danach habe ich hier Ahornblätter verteilt und eingefräst.

Patch III Aushub_1

DSC_1141 Patch III gefräst

Dann haben wir Patch I begonnen auszuheben.

DSC_1142

Patch I wurde dann mit der Muttererde wieder fertig aufgefüllt, Ahornblätter darauf verteilt, eingefräst und abgedeckt.

Patch I neue Erde

Blätersäcke verteilt Patch I fertig

Nun sind wieder 2 Proben Erde auf dem Weg zum Labor, um in etwa zu wissen, was ich nun zudüngen muss. Die Bodenstruktur ist  jetzt komplett zerstört und muss sich erst wieder regenerieren. Auch die richtigen Kalzium-, Kali und Magnesiumwerte werde ich zur kommenden Saison nicht herstellen können.  Aber ich sehe es als Baustein 2015 mal die 1000 lbs zu schaffen.

Ich wünsch Euch Allen eine ruhige Winterzeit und hoffe, dass es bald wieder Frühling wird, damit wir alle wieder richtig loslegen können.

Euer Kürbisolli

!!!!!!ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!

Wer Interesse hat, an unserem traditionellen Berlin/Brandenburgischen Züchtertreffen am 30.11.2013, um 14:00 Uhr, am Alexanderplatz, im Lokal „Alex“ unterm Funkturm teilzunehmen, möge mir eine E-Mail zukommen lassen, damit wir gegebenenfalls mehr Plätze reservieren können.

turijan@onlinehome.de

 

 

Kerne trocknen 2013

Das ist nun wirklich das Ende der Saison 2013. Sie endete am 03.11.2013 mit dem Kürbisschlachten auf dem Spargelhof Buschmann-Winkelmann in Klaistow, wo auch die GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg 2013 stattfand. Leider bin ich in einen Stau gekommen und habe das Schlachten meiner eigenen Kürbisse nicht selber erleben dürfen. Doch dank meines Züchterfreundes Alexander und seinem Pap´s habe ich einige Kerne retten können. Danke noch mal an dieser Stelle. 🙂

 

DSC_1027

Zu Hause angekommen, habe ich gleich begonnen, die Kerne aus dem Fruchtfleisch auszulösen und sie auf einem Handtuch auszubreiten, damit die Kerne schnell trocknen.

 

DSC_1033 DSC_1036

Leider sind diese Kerne alle Open bestäubt  und somit für die Nachzucht ungeeignet, da sie auch von einer Biene oder anderem Insekt bestäubt sein kann die vorher an einer Hokkaidopflanze war . Somit würde es eine Mischung aus beiden genetischen Veranlagungen geben. Also im kommenden Jahr hoffe ich, wieder eigene Kerne in meinem Shop einstellen zu können. Dennoch, wer Lust hat, kann ja gerne mal im Shop stöbern. Dort gibt es genug tolle Kerne von anderen Züchtern aus Deutschland, Europa und der Welt.

Alles Gute Euer Kürbisolli

 

Zu Besuch bei Inka am Nachmittag

Hallõchen an alle Züchter, auch wenn es in diesem Jahr nicht zu dem ganz großen Kürbis gereicht hat, wurde ich zu der Talksendung „Inka am Nachmittag“ eingeladen, um meinen Kürbis dort in einer Halloweenspezialsendung zu zeigen. Meine Mutter habe ich gleich mit eingepackt und so wurden wir am Mittwoch um 8 Uhr von einem Fahrer abgeholt, mit dem wir dann Richtung Klaistow gefahren sind, um dort den Kürbis zu verladen. Kaum angekommen war er auch schon verladen und auf dem Weg nach Berlin Friederichshain, wo die Sendung aufgenommen wird.

 

Transporter

Angekommen wurde der Kürbis unter Staunen einiger Mitarbeiter der Firma Strandgutmedia GmbH entladen und gleich in das Studio geschoben.

Nach 2 Proben, wie ich den Kürbis in das Studio schieben sollte, wurden meine Mutter und ich in einen Gästeraum gebracht, wo wir dann warteten auf die Dinge die da kommen sollten.

 

Gästeraum Gästeraum II

Eine sehr ruhige und freundliche Atmosphäre herrschte dort und bei kleinen Häppchen und Getränken nach Wunsch ging es dann irgendwann zwischen Maske und Briefing Richtung Studio.

 

Studio 4

Ich war ganz schön aufgeregt, trotz absolut lockerer Atmosphäre, die alle austrahlten. Dann mein großer Auftritt und es lief wirklich Klasse, wie ich fand. Immerhin ist es ja auch nicht alltäglich, dass man bei Inka Bause zu Gast ist. Und es war nicht die Sendung Kürbisbauer sucht Frau. Nach der Sendung nahm sie sich wirklich Zeit mal ein Foto mit mir zu machen und um eine tolle Autogrammkarte für meine Tochter zu schreiben.

 

Inka und ich

Ein rund um gelunger Tag, den ich mit meiner Mum verbracht habe. Möchte mich hier auch noch mal bei dem ganzen Team bedanken, die das alles möglich gemacht haben. Die Sendung wird am 31.10.2013, um 15:05 Uhr auf  ZDF laufen.

Euer Kürbisolli

 

Saison 2014 hat begonnen !!!

Die Saison 2013 ist kaum vorbei, geht es auch schon wieder los mit der Saison 2014. Wie in jedem jahr nehme ich Bodenproben aus allen 3 Patche´s, um den Istzustand des Bodens analysieren zu lassen. Dann lasse ich im Frühjar noch mal 3 Proben untersuchen, um hoffentlich bessere Bodenwerte zu haben, wie jetzt im Herbst. Dazu entnehme ich an 3 verschiedenen Stellen etwa 15-20cm tief etwa 1kg Erde. Die Erde kommt in einen Gefrierbeutel und wird dann zum Labor gesendet. Wer Interesse hat seine Erde ebenfalls untersuchen zu lassen, kann gerne die Adresse des Labores von mir bekommen. Für Kürbiszüchter ist ein spezieller Preis ausgehandelt. Folgende Werte werden dort untersucht : Kali, Calcium, Magnesium, Phosphor, PH-Wert

Bodenprobe

Desweiteren habe ich, wie auch in den Jahren zuvor, von meinem Stammbauern wieder einen Anhänger Kuhdung geliefert bekommen, den ich schon fast fertig auf alle Beete verteilt habe. In den kommenden Tagen werde ich noch Thomaskali mit einstreuen und alles unterfräsen, um dann noch die Ahornblätter darüber zu verteilen, die dann ebenfalls noch mal eingefräst werden.

Patch I

Mist auf Patch I

Patch II

Patch II FAst fertig

Patch III

Mist auf Patch III

Wie es ausschaut, wenn alles eingefräst ist, könnt ihr in dem kommenden Bericht sehen …. Seeeehr spannend sage ich euch :-). Euch allen viel Spass bei der Vorbereitung.

Euer Kürbisolli