Archiv für den Monat: März 2013

Long Gourd am Start

Mich hält die Kälte und der Schnee nicht auf und deswegen habe ich am 19.03.2013 begonnen, die ersten 2 Long Gourds an den Start zu bringen. Dazu habe ich zwei Kerne  121.3 Andres 2012 (308,1cm) in einem Zip-Beutel mit feuchter Watte gelegt und diese dann, in ein Tuch gewickelt, auf die Heizung gelegt, die auf Volldampf läuft. Eine Long Gourd mag es bei etwa 29°-31°C zu keimen.

Vorkeinem an der Heizung

Ich habe bewusst früher angefangen als üblich, weil ich es in den letzten Jahren nur mit Ach und Krach hinbekommen habe, auch nur einen Kern selber aus der Schale zu locken. Ich war auf die  Hilfe von Züchterfreunden, wie Christian (Pumpkinvader), angewiesen, die mir dann eine Long Gourd abgegeben haben.

Aber was soll ich sagen: nach 3 Tagen hat sich eine dazu bewegen lassen, wirklich mal ein Wurzelchen aus der Kernhülle zu strecken. 🙂

LG_Gekeimt

Darüberhabe ich mich sehr gefreut, auch wenn ich etwa 2 Wochen zu früh bin. Dennoch werde ich versuchen, die 1 Long Gourd dann nach den Eisheiligen an mein Long-Gourd-Gerüst zu pflanzen.

Long Gourd_28.07.12

Den Kern habe ich nun in mit 40 ml Mycorrhiza , für mehr Wurzelwachstum, vermischte Anzuchterde etwa 2cm eingebuddelt  und in meinem beheizten Gewächshaus untergebracht.

Pflanztopf f. LG

Das war es erst mal von der Kürbisfront

Euer Kürbisolli

Promo-Aktion in Klaistow

Auch wenn der Frühling dem Winter nicht weichen will, lasse ich mich nicht beeindrucken und war am Samstag mit meinem Bruder mit einem Werbe- und Verkausstand auf dem Spargelhof Buschmann-Winkelmann vertreten.

Promostand

64120_4740635353533_635667956_n

Dort haben wir Kerne und Saatgut von Riesengemüse verkauft und die Werbetrommel für die 1 Riesengemüsemeisterschaft am 22.09.2013 gerührt. Auf Gruund der Wetterlage waren nicht so viele Besucher vor Ort, wie erhofft, dennoch konnten wir Einiges an Saatgut unter die Leute bringen.

liqV1WHyHCxf8KfbBZydbjQvy4WLqw83rZsjcYgAW9Q

Haben nette Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Wir sind gespannt, was die Züchter am Wiege-Wochenende der Gemüsemeisterschaft vorweisen können.

Wer gestern nicht selber vor Ort sein konnte, um sich mit Saatgut einzudecken, hat zu den gegebenen Öffnungszeiten des Spargehof die Gelegenheit im Hofverkauf Saatgut  günstig zu erwerben.

Bei Fragen und Problemen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auch über Bilder zum Zwischenstand der gezüchteten Samen. Ihr könnt mir die Bilder über meine Mailadresse turijan@onlinehome.de zusenden.

Alles Gute

Euer Kürbisolli

1. Deutsche Riesengemüse-Wiegemeisterschaft in Klaistow

Am kommenden Samstag, dem 23.03.2013, ab 10.00 Uhr öffnet der Spargelhof  Buschmann-Winkelmann wieder seine Pforten und leutet den Frühling ein. Freuen Sie sich auf ein üppiges Frühstücksbuffet in urigem Ambiente in der Hofscheune. Ich selbst werde einen kleinen Stand im Marktbereich einrichten, an dem Sie sowohl rekordverdächtige Samen für den Anbau von Tomaten, Karotten, Zwiebeln, Kohl, Roter Beete, Zucchini als auch Samen für Kürbisse im XXL-Format erwerben können. Tipps und Tricks in Bild und Ton zum Züchten von Giganten erhalten Sie von mir vor Ort . Ich freue mich auf Ihre Fragen.

Schaffen Sie beste Voraussetzungen für eine Teilnahme an unseren 3 Wiegemeisterschaften im September:

  • 1. Deutsche Riesen-Gemüse Wiegemeisterschaft am 22. September
  • Kürbiswiegemeisterschaft für Schulklassen und Vereine am 28. September
    (interessierte Teilnehmer erhalten am 23. März 5 Kürbis-Samen gratis!)
  • Offene GPC-Kürbiswiegemeisterschaft Berlin-Brandenburg 2013 am 29. September

 

 

Ich hoffe, dass ich Sie/Euch am kommenden Samstag vor Ort treffe und das Wetter uns wohl gesonnen ist.

Euer Kürbisolli

Züchtertreffen 2013

Am Freitag ging es nun endlich gegen 13:30 Uhr 560km südlich in Richtung Braunfels,  Hessen zum 4. Züchtertreffen der Grazy-Growers.  Nach 51/2 Stunden Fahrt  mit kleiner Schlemmereinlage erreichten wir gegen 19:00 Uhr das Hotel Brauhaus-Obermühle und waren voller Vorfreude auf die Dinge, die da kommen sollten.

Zimmer bezogen, etwas frisch gemacht und dann saßen wir auch schon mit einigen anderen angereisten Züchtern in der urigen Braustube der Brauerei bei einem kühlen „Schlawiner“.

Gruppe

Gemeinsam wurde dann gemütlich zu Abend gegessen und bei dem einen oder anderen weiteren Bierchen lustig zusammen gesessen. Gegen 1.30Uhr war dann Nachtruhe angesagt, um für den kommenden Tag fit zu sein.

Da ich in diesem Jahr das erste mal mit meiner Frau und meinen beiden  Töchtern angereist war, beschloss ich, mir ein weiteres Mal das Schloss Braunfels zu besichtigen, um den Dreien etwas von dieser wunderschönen Ecke Hessens zu zeigen. Ein wirkich wunderschönes Schloss oberhalb unseres Hotels gelegen. Auf dem steilen Anstieg zum Schloss trafen wir 2 weitere Züchter, die sich uns gleich angeschlossen. Die „Burg Braunfels“ wird auch Mini-Neuschwanstein genannt, wegen seiner märchenhaften Kulisse, die unsere Mädels mächtig beeindruckte.

Gegen 13:00 Uhr trafen sich langsam alle Züchter zum nächsten (offiziellen) Kulturpunkt, die Besichtigung des  Kloster Altenberg . Das finde ich an diesen Treffen wirklich Klasse, dass es jedes Jahr einen Programmpunkt gibt, bei dem es sich nicht um Kürbisse dreht und man locker miteinader Zeit verbringt.

IMG-20130309-WA0004

100_8733

Diese Tradition finde ich wirkich sehr schön. Die Besichtigung selber war hoch interessant, wenn man sich gut in Geschichte auskannte und man sich gut Namen und Daten merken kann :-). Ein sicherlich fachlich perfekter 1 1/2 Stundenvortrag mit Besichtigungstour durch das Kloster, der mir aber etwas zu detalliert war und so gut wie nix hängen geblieben ist … außer Gertrud. 🙂

Dann  ging es wieder nach Braunfels zurück, wo wir Züchter inklusive Anhang ein kleines Kaffee stürmten und die beiden Bedienungen mal so richtig ins Schwitzen  kamen.

DSC_0086

Sie kochten Kaffee, bastelten  Eisbecher in den verschiedensten Varianten, kredenzten uns  Kuchen. Und sogar die Sonne schaute ein wenig raus.

Gegen 17:30 Uhr ging es dann richtig los, mit Vorträgen verschiedenster Art und gemeinsamem Abendessen mit Spezialitäten aus der Region

DSC_0088

und solider Hausmannskost , wie ich es einfach liebe. Den ganzen Abend wurde viel gefachsimpelt, diskutiert und gelacht.

 

Eine kleine Liveauktion, bei der Kerne ersteigert werden konnten, rundete das Ganze ab. Auch eine Tombola mit einem kleinen Glücksrad ließ die Stunden wie im Fluge vergehen.

DSC_0095

Eine lockere Pokerrunde am späten Abend war da noch der i-Punkt für einen schönen Abschluß.

DSC_0104

DSC_0098

Nach dem ich dann noch mit 3 weiteren Züchtern in einer kleinen Kneipe einen Scheidebecher genommen hatte, ging es um 5:10 Uhr ab in die Heia… der Eine oder Andere mag mir an dieser Stelle nachsagen: Du wirst auch nicht erwachsen…dem muss ich wohl recht geben 😉 Nach knapp 4 Stunden war dann Schluss mit rumliegen, meine Damen hatten Hunger und weckten mich, damit auch ich mich stärken konnte…und schon gings auf ins schön verschneite Brandenburg mit eisigen Temperaturen…

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Chris, Peter und Jan für die tolle Organisation bedanken und ich freue mich,  wenn wir uns spätestens im kommenden März gesund und munter wieder treffen…. wo auch immer

Alles Gute Euer Kürbisolli

4. Deutsche Riesenkürbiszüchtertreffen 2013

So Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder mit einem neuen Bericht auf meiner Seite 🙂

Wieder ist ein Jahr vergangen und mal wieder treffen sich Züchter von Riesenkürbissen in Braunfels bei Gießen, um Informationen, Ideen und Kerne mit einander zu teilen. Was mal mit etwa 8 Züchtern +Familien 2010 angefangen hat, findet in diesem Jahr seine 4. Wiederkehr. Besonders freue ich mich, dass meine Frau und unsere beiden Töchter mich begleiten. Sohnemann hat es vorgezogen, ein paar Tage mit Oma & Opa zu verbringen. Es sind nun schon 17 Züchter, die sich angemeldet haben. Ich finde, das ist wirklich eine tolle Entwicklung und ich freue mich, dass auch in diesem Jahr ein paar neue Gesichter an diesem Treffen teilnehmen. Einige persönlich kennenlernen zu dürfen, die ich bisher nur aus dem Internet kannte, finde ich ne tolle Sache. Alle diese Züchter kennen sich aus dem deuschsprachigen Forum Crazy-Growers, wo Tagebücher und alles was es sonst noch um die orangene Beere und anderem Riesengemüse so gibt, ausgetauscht werden.

Nächste Woche werde ich eine paar Bilder hier einstellen und einen kleinen Bericht über dieses Treffen schreiben. Und dann geht es langsam los mit dem Berichteschreiben zu der Kernsache KÜRBIS 🙂

Alles Gute Euer Kürbisolli