Archiv für den Monat: August 2013

Jetzt geht es Richtung 300kg

Es gibt wieder was zu berichten 🙂

Patch I:

Schwer von einem Split gezeichnet wächst dort der 992 De Swert 2009*. Da er gerissen ist, habe ich verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sein Wachstum etwas ein zu schränken, um den Riss nicht noch schlimmer zu machen, als er schon ist. Dennoch zieht sich der Split nicht bis  ins Innere der Beere und ist somit wettkampftauglich. Er hat nun ermessene 222,4kg am Tag 44 nach der Bestäubung.

De Swert_222,4kg_28.08.13Split aufgeschnitten_tag 3

Long Gourd:

Die Long Gourd hat das Wachstum fast eingestellt und kraucht nur noch 1 – 1,5cm je 24 Stunden vor sich hin. Sie hat nun eine Länge von 292,5cm.  Ich habe noch die Hoffnung, dass sie in den noch 31 verbleibenden Tagen über die 300cm-Marke schiebt. Also Daumen drücken und hoffen, dass sie heile bleibt.

LG_292,5cm_28.08.13

Patch III:

Patch 3 ist nach wie vor noch von meinem 889 Langheim 2011 besetzt. Er hat heute, am Tag 44 nach der Bestäubung, ein Gewicht von 258,3kg und hat die kalten Nächte bisher ganz gut weggesteckt. In den letzten 24 Stunden hat er noch mal 10,4 kg gemacht und macht nicht den Eindruck, als ob er es ruhiger angehen lassen will. Also wenn er denn heile bleibt, sind da die 300kg noch machbar bis zur Meisterschaft.

889 Langheim 11 _258,3kg_28.08.13

So das war es erst mal wieder von der Kürbisfront.

Euer Kürbisolli

 

Riss am 992_De Swert_09

Hallöchen Kürbisgemeinde,

heute muss ich leider vermelden, dass mein 889_De Swert_2009* seit Samstag ( Tag 39 nach der Bestäubung mit 201,6 kg) am Stiel gerissen ist. Sonntag ist der Riss geringfügig weiter aufgegangen. Im Bericht zuvor hatte ich noch den Brandenburgischen Rekord im Visier, der bei 269,7kg (594,7 Krüger 2012*) liegt und noch durchaus bei mir drin gewesen wäre. Doch nun heißt es, den Kürbis so langsam, wie nur möglich wachsen zu lassen, um ihn gesund auf der Meisterschaft wiegen zu lassen.

Split De Swert_I­_24.08.13

Dr. Kürbis alias Alexaner hat mir den Rat gegeben, den Stiel ganz aufzuschneiden, um dem Bereich die Spannung zu nehmen. Zu verlieren habe ich ja eh nix und habe den Rat befolgt. Dazu habe ich den Stiel längstseits von ganz oben, bis ganz unten aufgeschnitten.

schnitt II de Swert

Weitere Maßnahmen sind das Einstellen der Bewässerung und das abendliche Zudecken, um das Wachstum jetzt so gering wie möglich zu halten. Das  Bild ist nun von heute und man kann darauf gut erkennen, dass der Split zwar gewachsen ist, aber der Stiel mit aufgeht und neue Spannungen vermieden werden.

Riss geht nicht durch

Habe mit einem dünnen Stück Draht festestellen können, dass der Riss NOCH nicht bis ins Innere des Kürbisses reicht und er somit noch für die Wiegemeisterschaft am 29.09.2013 zulässig ist. Des weiteren habe ich noch einen Ventilator aufgestellt, um die Stelle so trocken, wie nur möglich zu halten. Der Ventilator läuft 12 mal am Tag  je 1 Stunde.

Riss mit lüfter

Euch allen eine splitfreie Restsaison

Euer Kürbisolli

 

200 kg sind geschafft

Ja wer hätte das noch gedacht, dass solch eine Überschrift in dieser Saison noch bei mir zu lesen ist…ich fast nicht …Naja, gaaanz hinten in meinem Hinterkopf schwirrte immer ein Funken Hoffnung. Da hat es sich eben ausgezahlt, einfach weiter zu machen, als ob alles noch voll im Zeitplan ist.

Patch I:

Hier wächst der 992 De Swert 2009. Es ist ein Squash und somit hat er eine grüne Oberfäche. Leider ist es nur ein schwaches Grün, aber immerhin. Der Berlin-/Brandenburgrekord liegt bei 269,7kg (594,7 Krüger 12) und wartet nur darauf, übertroffen zu werden. Auch wenn es schwer und auch knapp werden wird. Er macht im Moment etwa 8kg je 24 Stunden, doch das wird in den kommenden Tagen weniger.  Das Wachstum wird durch weniger Sonnenstunden und kühlere Nächte vermutlich noch deutlich zurückgehen, so dass es am Ende ne ganz knappe Kiste werden wird. Mit Stand 22.08.13 hat er am Tag 38 ein ermessenes Gewicht von 184,6kg.

de swert_21.08.13

Patch II:

R.I.P

Patch III:

Patch 3 ist von meinem 889 Langheim 2011 bewohnt und wächst munter vor sich hin. Er hat in den letzten 3 Tagen 31,6 kg zugenommen und lässt mich auf 300kg hoffen, vorrausgesetzt er bleibt verschont von Krankheiten und Rissen. Er hat bis her noch keinerlei Anzeichen von Wachstumsrissen und bildet sogar ein bisschen Farbe. Auch die Pflanze habe ich in diesem Jahr gut gegen Mehltau geimpft, so dass weder Patch I noch Patch III befallen sind. Das präventive Sprühen gegen Pize hat sich gelohnt. Der ermessene Wert für das Gewicht des Kürbis beträgt an Tag 38  212,7kg.

889_21.08.13LG:

Von einem Züchterfreund habe ich diesen Kern bekommen, mit den Worten …aber nicht für den Shop 😉 und gut war es … denn hier wächst meine persönlich längste Long Gourd heran. Ich hoffe, dass bis zum 29.09.2013 alles heile bleibt. Sie hat heute eine Gesamtlänge von 283cm und hat in den vergangenen Tagen deutlich weniger Wachstum, als die Tage zuvor. Das zeigt mir, dass hier nicht mehr all zu viel geht. In der Hauptzeit hat er bis zu 15cm in 24 Stunden an Länge gemacht … jetzt sind es noch 2-3 pro 24 Stunden.

Long Gourd _21.08.13

Ich möchte mich noch mal bei den vielen Besuchern (59707 seit seit 15.05.2009), die meinen Blog hier verfolgen, herzlich bedanken. So habe ich wenigstens nicht das Gefühl, die Seite nur für mich selber zu machen. Selten habe ich so viele Bilder und E-Mails bekommen, wie in diesem Jahr. Das zeigt mir, dass Internetseiten wie diese, das Züchten von Riesenkürbissen immer populärer machen. Schaut auch mal unter www.crazy-growers.de rein, das größte deutschsprachige Züchterforum für Riesenkürbisse und anderes Riesengemüse.

Viel Erfolg weiterhin

Euer Kürbisolli

Patchtour bei Alexander

Ja Ihr Lieben, wer denkt, dass Riesenkürbiszüchten etwas für Eigenbrödler ist, die nur in ihrem Garten vor sich hinwerkeln, hat sich getäuscht. Denn nicht nur das tägliche Pflegen der Pflanzen macht „Dicke Dinger“, sondern das Austauschen von Erfahrungen ist wichtig. Unter Züchtern werden sogenannte Patchtouren organisiert, bei denen Züchter ihren Garten für Züchter aus ganz Deutschland öffnen, um einen guten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und auch das eine oder andere Bier gemeinsam zu trinken.

Diesen Wochenede öffnete Alexander aus Glienick seine Pforten, um seinen über 400kg Kürbis bewundern zu lassen.

 

IMG-20130817-WA0049

Am Samstag reiste ich mit meiner Famlie gegen 14 Uhr an, um den schönen Sonnenschein mit vielen Züchtern bei Kaffee und Kuchen zu genießen und Erfahrungen dieser Saison auszutauschen.

IMG-20130817-WA0043

In toller Atmosphäre fand ein reger Austausch statt, der einem schon jetzt wieder Lust auf die kommende Saison macht, um das eine oder andere anzuwenden oder zu probieren, was so besprochen wurde.

IMG-20130818-WA0030IMG-20130818-WA0009IMG-20130817-WA0048

Während wir fachsimpelten, erfüllte der Duft von Gegrilltem die Luft. Ein deftiges Spanferkel drehte so langsam und bedächtig seine Runden und wartete nur darauf angeschnitten zu werden 🙂

DSC_0538DSC_0552

Es war wirklich auf den Punkt gebraten, vom Hausherrn perfekt gewürzt und ein Gaumenschmaus der allen wirklich gut geschmeckt hat.

IMG-20130817-WA0050

Ein toller Tag, der wie im Fluge verging und ein würdiges Ende auf der Terrasse der Famile fand 🙂

IMG-20130817-WA0058

Eine klasse Patchtour  und nochmal ein großes Dankeschön an Alexander und seiner tollen Familie für den wunderbaren Tag.

Euer Kürbisolli

100kg Hürde genommen

Ich habe mit meiner Tochter Larissa und meinem Bruder ein sehr schönes, aber anstrengendes 3 Tage-Wochenende beim Treckertreffen in Philadelphia verbracht. Hier konnte ich mit einem kleinen Kürbisolli´s-Shop-Verkaufsstand dabei sein und bei knapp 25.000 Besuchern wirklich gut Werbung für unser Hobby machen.

Stand am Treckertreffen

Zurück aus Philadelphia kann ich mich nun wieder der Kürbiszucht widmen. Spannend war es natürlich die Kleinen zu messen und zu schauen, ob vor allem alles noch heile geblieben ist und was soll ich sagen .. nicht alles hat meine Abwesenheit gut überstanden …

Fangen wir an  mit Patch I:

Auf Patch I wächst mein 992 De Swert 2009*, ein Kürbis der grün ist und wirklich gut wächst. Der sogenannte Squash hat jetzt am Tag 29 nach der Bestäubung ein Gewicht von 109,5kg erreicht, womit ich mehr als zufrieden sein kann.

De_Swert_13.08.13DSC_0510Patch II:

Patch II habe ich aufgegeben und werde in den kommenden Tagen den 1695 Meier 2012 ER beräumen :-(. Er hat jetzt eine Frucht bei ca 10,5 Meter die höchstwarscheinlich auch nicht bestäubt ist. Die heikle Zeit der Bestäubuung war so brutal heiß, dass eine Bestäubung fast unmöglich war. Sehr schade, um diesen schönen Kern, der wirklich eine sehr gute Pflanze hervorgebracht hat.

Patch III:

Hier mein ganzer Stolz in dieser Saison. Der 889 Langheim 2011 macht wirklich Freude. Er wächst wirklich gut und hat an Tag 29 nach der Bestäubung ein Gewicht von 130,5kg erreicht. Auch die Pflanze ist in einem tadellosem Zustand, ohne einen braunen Fleck oder Anzeichen von Mehltau, wogegen ich alle 2 Wochen Universal Pilzfrei Baycor M übers ganze Blattwerk sprühe. 

889 langheim 11 _Pflanze_13.08.13 889 Langheim 11_130,5kg_13.08.13_II

Wirklich schade, dass die erste Bestäubung fehlgeschlagen ist und ich einiges an Tagen verloren habe. Nun hat er noch 46 Tage bis zur Meisterschaft in Klaistow. Kann aber, wenn das Wetter mir gnädig bleibt noch ein bisschen wachsen und an Gewicht zulegen.

Riesenkohl:

Nun zu einer Sache, bei der ich ehrlich gesagt aufgegeben habe. Es geht um meinen super gewachsenen Riesenkohl, den auch die Schnecken zum Anbeißen fanden. Ich habe immer wieder Schneckenkorn gestreut, dass auch klasse geholfen hat, aber der Regen spühlte es immer wieder weg und so schnell konnte ich gar nicht nachstreuen. Das Ergebnis nach dem Wochenende seht ihr unter dem Text …. Hey aber nicht lachen 😉

Schnecken haben gewonnen

Long Gourd:

Meine erste selbst gezogene (das war nicht immer so) Long Gourd 121.3 Andres 2012 ist wirklich ein Pflänzchen, was einem viel Freude bereitet. Sie hat nun Abmaße, die einem meinen persönlichen Rekord von  208cm schon eingestellt hat. Sie wächst im Moment täglich zwischen 7-10cm, trotz Nachttemperaturen von nur 12°C und hat heute eine Länge von 250cm erreicht. Will hoffen, daxs sie keinen Schaden durch Wind, Tiere oder andere unliebsame Umstände nimmt, denn das ist schnell passiert.

LG_250cm_13.08.13

Das war es erstmal aus meiner grünen Welt. Euch allen viel Erfolg weiterhin.

Euer Kürbisolli