Archiv für den Monat: September 2013

Radio ist immer wieder aufregend :-)

Hallo Leute,

gestern hat es der Eine oder Andere gehört, ichwar  mal wieder zu Besuch bei Hitradio SKW. Dort habe ich für unser Hobby und die Meisterschaft ein bisschen die Werbetrommel gerührt. Man sollte glauben, dass es nach schon so vielen Besuchen Routine ist, in den Sender zu gehen und dort mal eben Live vor vielen Zuhörern zu sprechen … weit gefehlt.

1236509_437980539651752_1194141330_n1237943_437980549651751_1063009182_n

Ich war wieder dolle aufgeregt und habe schon wieder einige Fehler gefunden :-/ ….. Aber das tolle ist, dass die Moderatoren, wie Jenni und Jerome, es einen sehr leicht machen, seine Nervosität schnell vergessen zu lassen, wenn man erst mal On Air ist.

Wer es gestern nicht hören konnte, hier noch mal das ganze Interview

MS Kürbis-Olli 0913

Viel Spaß beim Hören

Euer Kürbisolli

300kg Hürde übersprungen :-)

Wie es die Überschrift schon verrät, habe ich mit meinem 889 Langheim 2011 am Tag 59, nach der Bestäubung, die 300kg Marke übersprungen. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass mir, auf Grund der missglückten Bestäubung,  noch mal 14 Tage durch die Lappen gegangen sind. Was mich aber wirklich sehr freut, ist dass ich nun einen guten Mix aus Präparaten gefunden habe, die meine Pflanzen von div. Pilzen und anderem Ungeziefer schützen. Seit dem Pflanzen des 889ers habe ich bis jetzt nur die beiden ersten Blätter verloren.

DSC_0727

 

DSC_0730 DSC_0728

 

 

 

 

 

Der 992 De Swert 2009 wächst langsam aber sicher weiter und hat ein Gewicht von 286kg, laut OTT-Tabelle.  Besonders erfreulich ist, dass der Riss (Steam Splitt) nicht weiter ins Kürbisinnere vorgedrungen ist. Das bedeutet, dass er auf der Wiegemeisterschaft am 29.09.2013 auf dem Spargelhof  „Buschmann-Winkelmann“ in Klaistow offiziell gewogen werden darf. Auch hier ist die gesamte Pflanze noch in einem wirklich guten Zustand, den ich so noch nie hatte 🙂

DSC_0736

DSC_0733 DSC_0732

In den noch verbleibenden 13 Tagen werde ich hier zwar weiter berichten, aber keine Gewichte mehr angeben, um es für mich und auch für meine Mitstreiter etwas spannender zu machen.

Euch allen wünsche ich eine happy Wiegezeit und maximale Erfolge

Euer Kürbisolli

 

 

Sensation!!! Erster Kürbis mit Gewicht über 1000kg gezüchtet

Alle haben es schon gerochen, dass es bald passieren wird ….. und die meisten haben gebannt über den großen Teich geschaut und gemutmaßt, wer es in den USA oder Canada schaffen wird. Doch hier eine kleine Sensation …. ein Schweizer namens Benni Meier züchtete das Monster.

Erster 1000kg Kürbis der Welt

1235455_378718962256951_302455440_ng

Hier ist das Monster. Ein Probewiegen ergab heute ein Gewicht von 1056,5kg (2329 lbs). Der erste Kürbis weltweit, der das Gewicht von einer  Tonne überschritten hat. Leider hat er an der Blüte einen Split und ist somit nicht auf offiziellen Meisterschaften zugelassen. Offizielles Wiegen und Präsentation ist morgen ab 10.00 Uhr, Juckerhof Seegräben. Da kann man gespannt sein, was in diesem Jahr noch alles so in den Gärten herangewachsen ist.

Gratulation von mir in die Schweiz !!!!!!!!!!

Euer Kürbisolli

300 kg in Sicht

Nun sind es noch 25 Tage bis zum show down in Klaistow und die 300 kg beim 889 Langheim 2011 sind zum Greifen nah. Heute am Tag 49, nach der Bestäubung, hat er nach OTT ein Gewicht von 281,8 kg erreicht und wächst langsam, aber stetig weiter Richtung 300 kg-Marke.

889_Langheim_2011_03.09.13

Ich decke ihn über Nacht immer zu, um die Wärme im Kürbis zu halten, denn ich kämpfe Tag für Tag um jedes Gramm . Das Wetter ist recht mild und hilft mir ungemein.

Zugedeckt_889_Langheim_2011_03.08.0213

Des weiteren sprühe ich noch Kalzium, Mehltaumittel, Magnesium und Spurenelemente 1x die Woche über das Blattwerk, das wirklich noch in einem sehr guten Zustand ist, wie man auf dem oberen Bild gut erkennen kann. Ich glaube, dass ich in diesem Jahr die richtige Kombination an Mitteln gegen Krankheiten und Pilze gefunden habe und bin gespannt, ob sich das im kommenden Jahr wiederholen lässt.

Mein Sorgenkind 992 De Swert 2009* hat einen Spilt am Stiel und musste des wegen auf jegliche Wärmedecken, Dünger und auch Wasser verzichten, um das Wachstum so gering wie möglich zu halten. Damit versuche ich den Split nicht weiter reißen zu lassen. Geht der Riss bis ins Innere der Beere, darf er nicht mehr an einer offiziellen Meisterschaft teilnehmen.

992 De Swert 2009_03.09.13992 De Swert 2009_Split_groß_03.09.13

Bei diesem Bild sieht man relativ gut, dass der Riss NOCH nicht bis ins das Innere geht 🙂

992 De Swert 2009_Split_03.09.13

Der Kürbis hat am Tag 49, nach der Bestäubung, ein rechnerisches Gewicht von 238 kg erreicht und wächst im Moment etwa 3-4 kg  je 24 Stunden. Also Daumen drücken, dass er bis zur GPC Wiegemeisterschaft Berlin/Brandenburg 2013 am 29.09.2013 in Klaistow heile bleibt.

Vielleicht werde ich den Einen oder Anderen dort treffen 🙂

Alles Gute

Euer Kürbisolli