Archiv für den Monat: Mai 2014

Patchbesuch in Hessen

Letzte Woche war ich aus beruflichen Gründen im Land des Äbbelwoins und habe mich weiterbilden dürfen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich gleich doppelt weiter gebildet, denn ich habe Wilfried Schierding mal einen Besuch abgestattet. Und was soll ich sagen, es geht halt doch immer noch besser und noch extremer. 🙂

DSC_0218

DSC_0217

Nach einem wohltuenden Kaffee und lecker Kuchen habe ich sehnsüchtig darauf gewartet, dass Wilfried mich endlich in sein Kürbisreich bringt, um mir alles zu zeigen. Und ich wurde nicht enttäuscht 🙂 Einfach nur eine tolle Anlage, wo ich Einiges lernen konnte. Von seiner Chemieküche, über das Bewässerungssystem, bis hin zu seinen 2 aktuell eingesetzten Pflanzen (1985 Miller 2013 & 1744 Fulk 2013), hat er mir alles gezeigt und keine Fragen offen gelassen.

DSC_0216

Wilfried_und_ich

Wer von Euch nicht die Möglichkeit hat Wilfried persönlich zu besuchen, dem möchte ich hier wärmstens sein Buch Riesenkürbisse: Der Weg zum Rekord Teil 1 (von 4 Teilen aber Achtung es ist ein E-Book) empfehlen, in dem er wirklich alles verständlich und in sich schlüssig mit wertvollen Tipps beschreibt, was er da zu Hause so treibt mit seinen Kürbissen. Und zum Abschluss gab es ein leckeres Abendessen mit Lachsstreifen, getoastetem Brot, Salat und ein leckeres Hefeweizen. Die Zeit ist verflogen, wie verrückt und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Danke an dieser Stelle an Wilfried und seiner Frau für alles 🙂

Euer Kürbisolli

 

Wilfried Schierding:

2011: Deutscher Meister 2011 mit 603kg

2011: 3. Platz Europameisterschaften in Ludwigsburg  mit 625,0kg 

2012: 5. Platz Deutsche Meisterschaft mit (565,2 Kilogramm) 2012

2012: 10. Platz bei der Europameisterschaft in Ludwigsburg mit 562,6kg

2013: 2. Platz Deutsche Meisterschaft mit (764 Kilogramm) 2013

Kürbis Stand 11.05.2014

Hallo Ihr Freunde der orangenen Riesenbeere, ich vermelde mal wieder einen Zwischenstand der Entwicklung meiner Kürbispflanzen. In diesem Jahr habe ich ja etwas eher begonnen und habe mir da einen kleinen Vorteil beim Pflanzenstand erhofft. Doch leider musste ich feststellen, dass sich, auch auf Grund der Wetterbedingungen, nicht wirklich ein großer Vorteil daraus ergeben hat, wenn ich mir im Archiv den Bericht vom 11.05.2013  so ansehe.

Patch I 401* Karkos 2013:

Der 401* Karkos 2013 entwickelt sich seeeehr langsam und die Gelbfärbung der ersten 2 Blätter gefällt mir ganz und gar nicht. Ich will mal hoffen, dass es sich hier um nix Schlimmes handelt, denn die anderen Blätter sehen recht gut aus.

401_Karkos_2013_11.05.14

Patch II 1140 Finders 2011:

Der 1140 Fiders 2011 hat es von allen am besten, denn er darf  im großen Gewächshaus wachsen und ist, obwohl er der letzte von allen dreien gezogen wurde, auf Grund der Wärme im Gewächshaus auf dem gleichen Stand, wie die beiden anderen.

1140_Finders_2011_11.05.14

Patch III 1560 Meier 2012:

Patch III macht mir am meisten Sorgen, denn da machen mir die Wildschweine das Leben schwer und haben bisher den Kürbis nicht erwischt. Doch was die Wildschweine nicht schaffen, machen nun die Nacktschnecken. Es ist das erste Mal, dass ich mit den Biestern zu kämpfen habe. In den vergangenen Jahren lebten wir friedlich miteinander 🙁

Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass sie hier schon erheblichen Schaden an der Pflanze verursacht haben, so dass ich mich nun entschieden habe, zum Schneckenkorn zu greifen, um dem Treiben ein Ende zu setzen. Auf dem folgenden Bild ist sehr gut zu erkennen, was sie schon angerichtet haben.

1560_Meier_2012_11.05.14

Das war es erstmal wieder aus meiner kleinen Beerenwelt.

Euer Kürbisolli

Eisheiligen

Nachdem es in Berlin/Brandenburg schon so richtig warm geworden ist, habe ich mich entschieden, die Kürbispflanzen schon 14 Tage eher als letztes Jahr nach draußen zu pflanzen. Da es aber in den kommenden Tagen doch wieder richtig frisch geworden ist, mit Risiko von Bodenfrost, musste ich reagieren und habe die beiden Kürbisse auf Patch I (401* Karkos 2013) und III (1560 Meier 2012) mit Minigewächshäusern geschützt.

Minigewächshaus_Patch I Patch III_Minigewächshaus

Abends stelle ich dann noch ein Grablicht in das Gewächshaus, damit es etwas überschlagen warm ist.

Grablicht -)

Und am 02.05.14 habe ich auch den dritten im Bunde (1140 Finders 2011) auf Patch II gepflanzt, nachdem ich 5kg Hornspähne und ca. 10kg Perlhumus auf 70m² verteilt und untergefräst habe.

1140 Finders 2011 1140 Finders 2011 im Patch II

Ich hoffe, dass er nun schön wächst und am Ende des Jahre einen dicker Kürbis an seiner Pflanze hängen wird.

Euch allen weiter viel Erfolg bei der Aufzucht Eurer Pflanzen.

Euer Kürbisolli

 

Die ersten 3 Pflanzen sind eingesetzt

Seit Sonntag dem 27.04.2014 sind nun die ersten 3 Pflanzen an den Start gegangen. Ich habe die Pflanzlöcher ausgehoben und noch ein wenig Wurmhmus in jedes Pflanzloch gegeben (1Liter je Pflanzloch).

Wenn Ihr Eure Pflanzen in Eurem Patch einbringt, achtet auf die Wachsrichtung.

Rankenwachstum

401* Karkos 2013 ist auf Patch I:

401_im_Topf401_aus_Eimer

401_eingepflanzt

1560 Meier 2012 ist auf Patch III:

1560_Patch_III  1560_aus_Eimer1560_eingepflanzt

Und der letzte, der drei ist die Long Gourd 127.8 Andres 2013: Auch hier habe ich 1 Liter Wurmhumus mit eingearbeitet. Na Johannes, da werden die Kniechen schon wackelig was ??? 😉

127.8_eingepflanzt 127.8_aus_dem_Topf 127.8_Andres_12_im Topf

Mögen sie wachsen und mich glücklich machen!!!!!!!

Euer Kürbisolli