Bestäuben der Blüte

Ja wir Kürbiszüchter überlassen nix dem Zufall. Das Bestäuben der weiblichen Pflanze ist ganz einfach und auch wichtig um den AG (Atlantic Gigant) sortenrein zu halten und auch weiter entwickeln zu können. Als erstes müsst ihr die weibliche Blüte, wenn sie endlich in der richtigen Stelle gewachsen ist, mit einem gelochten Gefrierbeutel wie ich ihn benutze vor Fremdbestäubung durch Bienen, Fliegen usw. schützen. Ein Kürbiszüchterfreund hat heute diese Methode mit dem Gefrierbeutel für nicht optimal bewertet und rät dazu einen Nylonstrumpf von Mutti einer neuen Bestimmung zuzuführen. Diesen einfach über die Blüte stülpen, denn dann ist die Belüftung besser und es bildet sich keine Feuchtigkeit, was besser für die Bestäubung ist.

Wenn ihr dann seht, wie die Blüte aufgeht, sollte man in der Frühe die Bestäubung mit einem männlichen Stempel der gleichen Pflanze oder einer Pflanze seiner Wahl durchführen. Den Stengel des männlichen Stempel abschneiden und die Blätter rundrum vorsichtig abmachen, ohne den Stempel zu berühren, dami die Pollen nicht abgestriffen werden. Auch hier habe ich noch mal einen guten Rat: Schneidet die männlichen Blüten, bevor sie aufblühen, ab und stellt sie in eine Wase in eurem Haus. Damit verhindert ihr, dass Pollen die zur Bestäubung benötigt werden, schon von anderen Tieren wie Biene usw. verbraucht wurden.

Dann reibt ihr den männlichen Stempel auf der weiblichen Blüte. Ich streife ein wenig außen und innen rum.

Wenn ihr genau hinschaut seht ihr, dass der Blütenstaub an der weiblichen Blüte hängen bleibt. Ich nehme immer 2 oder 3 männliche Stempel, um auch ganz sicher zu gehen, dass genug an der Blüte bleibt. Das Bestäuben der Blüte ist nun abgeschlossen. Wichtig ist noch, dass ihr die Blüte danach wieder mit dem Gefrierbeutel oder besser noch mit einem Nylonstrumpf für etwa 2 Tage gegen Fremdzugiffe schützt.

Wenn es bei euch geklappt hat, lasst es mich wissen 🙂 euer Kürbisolli

3 Gedanken zu „Bestäuben der Blüte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.