Riss am 992_De Swert_09

Hallöchen Kürbisgemeinde,

heute muss ich leider vermelden, dass mein 889_De Swert_2009* seit Samstag ( Tag 39 nach der Bestäubung mit 201,6 kg) am Stiel gerissen ist. Sonntag ist der Riss geringfügig weiter aufgegangen. Im Bericht zuvor hatte ich noch den Brandenburgischen Rekord im Visier, der bei 269,7kg (594,7 Krüger 2012*) liegt und noch durchaus bei mir drin gewesen wäre. Doch nun heißt es, den Kürbis so langsam, wie nur möglich wachsen zu lassen, um ihn gesund auf der Meisterschaft wiegen zu lassen.

Split De Swert_I­_24.08.13

Dr. Kürbis alias Alexaner hat mir den Rat gegeben, den Stiel ganz aufzuschneiden, um dem Bereich die Spannung zu nehmen. Zu verlieren habe ich ja eh nix und habe den Rat befolgt. Dazu habe ich den Stiel längstseits von ganz oben, bis ganz unten aufgeschnitten.

schnitt II de Swert

Weitere Maßnahmen sind das Einstellen der Bewässerung und das abendliche Zudecken, um das Wachstum jetzt so gering wie möglich zu halten. Das  Bild ist nun von heute und man kann darauf gut erkennen, dass der Split zwar gewachsen ist, aber der Stiel mit aufgeht und neue Spannungen vermieden werden.

Riss geht nicht durch

Habe mit einem dünnen Stück Draht festestellen können, dass der Riss NOCH nicht bis ins Innere des Kürbisses reicht und er somit noch für die Wiegemeisterschaft am 29.09.2013 zulässig ist. Des weiteren habe ich noch einen Ventilator aufgestellt, um die Stelle so trocken, wie nur möglich zu halten. Der Ventilator läuft 12 mal am Tag  je 1 Stunde.

Riss mit lüfter

Euch allen eine splitfreie Restsaison

Euer Kürbisolli

 

3 Gedanken zu „Riss am 992_De Swert_09

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.