Hilfe durch Kernanfeilen

So liebe Leute,

hier wie versprochen, das Anfeilen des Kerns noch mal etwas ausführlicher erklärt: (Die richtigen Kerne etwa mitte April entsprechend vorbereiten)

Das Anfeilen der Kernflanken hat den Hintergrund, dass der Kern, wenn er etwa 3-6 Stunden bevor man ihn in Watte oder Zellstoffpapier zum Keimen packt, in einem Glas mit lauwarmen Wasser (Zimmertemparatur oder mindetens 20°) zum Vorquellen legt. Da kann das Wasser besser  in den inneren Teil des Kernes vordringen. Auch wenn der Keimling anfängt zu sprießen, hat er es einfacher durch die Kernschale zu brechen. Wenn der Kern sehr fest ist, kann es passieren, dass der Keimling es nicht schafft durch die Schale zu brechen und verfault. Das ist sehr ärgerlich, wenn man Kerne für viel Geld gekauft hat. So reduziert man das Risiko. Aber Achtung: der Kern kann auch dabei sehr schnell unbrauchbar gemacht werden, wenn man anfängt ihn an der Spitzen Seite mit Schleifpapier oder einer Nagelfeile zu beschleifen. Nur die Flanken und die runde Seite darf befeilt werden. Der Kern wird also rundherum an seiner Flanke angefeilt, bis eine hellere Kernschale zu sehen ist.

Wenn etwas Grünes zu sehen ist, könnt ihr den Kern wegschmeißen. Ihr könnt es ja am Anfang erst mal an einfachen Baumarkt-Kernen versuchen und sie dann mal vorkeimen lassen. Das ganze nennt man dann Keimtests.


Viel spass damit und viel Erfolg euer Kürbisolli!

7 Gedanken zu „Hilfe durch Kernanfeilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.