„Brandenburg-Alltime-List 2003-2011“

„Inoffizielle Brandenburg – Alltime – List 2003 – 2011“

ich freue mich, Euch hier die inoffizielle brandenburger All-Time-List präsentieren zu können. In mühevoller Kleinarbeit hat mein Züchterfreund (Martin Krüger) durch Telefonate und Internet-Recherche eine Liste aller in Berlin/Brandenburg gewogenen Riesenkürbisse zusammengestellt. Ein riesen Dankeschön, dass ich diese Liste hier veröffentlichen darf.

Martin hat zur Erläuterung dieser Liste noch was geschrieben:

„Unofficial Brandenburg-Alltime-List 2003 – 2011“

Anmerkungen:
-Warum „Unofficial“?
Die Datenlage ist ziemlich durchwachsen, da einige Züchter zwar eine vorbildliche „Buchhaltung“ betreiben, andere jedoch notieren sich garnix, wieder andere machen z.T. widersprüchliche oder unplausible Angaben oder haben etwas die Übersicht verloren und manche haben sich schlicht als recht unkommunikativ erwiesen.
-Datensammlung / Datensicherung
Die Liste kann also nicht „amtlich“ sein, auch da aus der Frühzeit gerade die wichtigen Informationen wie eingesetzte Seeds und Kreuzungen nie erhoben wurden und damit bereits verloren sind.
Man kann nur hoffen, das sich dies ab 2012 nun zum positiven ändert.
-Rangliste
Da die Liste nur der Orientierung dienen soll, sind auch wichtige wegen Beschädigung ( = „DMG“)disqualifizierte Giants trotzdem enthalten, allerdings außerhalb der Gesamtwertung.
-Vollständigkeit
Aus o.g. Gründen ist die Liste bedauerlicherweise nicht vollständig.
Insbesondere vom verstorbenen Züchterkollegen J. Trinks dürfte z.B in 2010 einiges fehlen und seine Familie verfügt leider über keine weiteren Informationen.
Außerdem fehlen noch einige mittelgroße Klaistower vor dem Jahr 2008, die aber hoffentlich im Herbst noch nachgepflegt werden können.
Man kann aber davon ausgehen, das oberhalb von 250kg der Grad bei über 90% liegen dürfte.
Im Bereich 150kg bis 250 kg sollten es über 75% sein…..dies muß als Basis also reichen.
-Widersprüchliche Angaben
Bei einer Reihe Giants sind z.T. bis zu drei Gewichtsangaben im Umlauf, bei einigen sogar obwohl offizielle Gewicht vorliegen……
In diesen Fällen wurde natürlich das offizielle Gewicht herangezogen, bei anderen wurden die Gewichte z.T. von mehreren Kollegen übereinstimmend geschätzt und dann der plausibelste Wert übernommen.
-“Familien-Starts“
Nach den GPC-Richlinien sind Mehrfach-Starts eines Züchters nicht erlaubt, bei mehreren Giants müßten daher alle weiteren Kürbisse als „EXH“ außerhalb der Wertung gewogen werden.
In den Fällen, bei denen bisher zusätzliche Giants auf den Namen von Verwandten gemeldet wurden, steht in der Liste ausschließlich „der echte“ Züchter, der auch wirklich die Arbeit gemacht hat……
Nur bei bekanntermaßen auch tatsächlich konkurrierenden Startern innerhalb einer Familie stehen beide zusätzlich mit ihrem abgekürzten Vornamen in der Liste.
-Korrekturen / Ergänzungen
Die Basis-Liste wurde mit dem Stand 20.01.2012 erstmals als Arbeitsversion den Brandenburger CG-Forenmitgliedern intern zum Korrekturlesen zur Verfügung gestellt.
Weitere Korrekturen und Ergänzungen (..alles !! ab 200 Pounds..) sind jetzt bis Mitte März 2012 ausdrücklich erwünscht, ab dem 01.04.2012 gilt die Liste als „sachlich korrekt“ und wird bis zum Herbst 2012 geschlossen.