Presse-Echo 30.04.12

30.04.2012

Dank Hitradio SKW bot sich mir die Möglichkeit Werbung für die 2. offene GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg 2012 zu machen, denn Sie luden mich zu sich ins Studio auf den Funkerberg ein. Natürlich bin ich nicht mit leeren Händen hingefahren und habe gleich 2 vorgezogene Pflanzen aus meinen Kernen von 2011 überreicht. Ich hoffe, dass das Ergebnis deutlich besser ausfällt, als der 18. Platz in der letzten Saison. Das Team Hitradio SKW nimmt natürlich am 30.09.12 mit ihrem Kürbis am Wiegen teil und startet den Angriff auf die vorderen Plätze.

Hier könnt ihr es euch anhören:

Teil 1: mitschnitt_3004_kürbis olli zu gast 1

Teil 2:mitschnitt_3004_kürbis olli zu gast 2

 

 

20.04.2012

Logo BlickPunkt

Kürbis-Olli aus Fürstenwalde verschenkt Samen für Riesenkürbisse

BlickPunkt-Leser werden Züchter vom Monsterkürbissen


50 Samen der Sorte Atlantic Giant vergibt Oliver Langheiman Blickpunkt-Leser.

 Foto: Gärtner

Fürstenwalde. Kürbis-Olli alias Oliver Langheim aus Fürstenwalde kennen viele in der Region. Spätestens seit der  1. Offenen GPC Riesenkürbis-Wiegemeisterschaft im Oktober vergangenen Jahres.

Das Event zog hunderte Interessenten an den Scharmützelbob, wo der dickste Kürbis gekürt wurde. Und weil  das Ereignis auf so großes Interesse stieß folgt in diesem Jahr am 30.9. die 2. Meisterschaft.

Doch bis dahin werden nicht nur die professionellen Kürbiszüchter an ihren Zuchterfolge feilen, sondern Oliver Langheim bietet auch unseren Lesern eine Chance. Er vergibt an 50 Leser je einen Kürbiskern eines besonders hochwertigen Kürbissamens. Im September können uns die Teilnehmer dann ihren Zuchterfolg mitteilen.

Wer den größten Kürbis hat, bekommt einen 50 Euro Gutschein vom toom Baumarkt in Süd. Zwischendurch gibt Oliver Langheim regelmäßig Tipps, wie ihr Kürbis gut gedeiht und welche pflegerischen Maßnahmen bei welchem Wetter notwendig sind. Wer Interesse an ein Samenkorn hat und mitmachen möchte, schreibt uns dies bis zum 27. April oder schickt uns eine Mail an bauer@blickpunkt-brandenburg.de. Weitere Informationen und Tricks unter www.kürbisolli.de. red

23.08.11

Der regionale TV Sender ODF (Ostdeutsches Digital Fernsehen) hat mal in meinen Garten geschaut und ein paar Aufnahmen gemacht. Ich finde, dass der Bericht sehr nett geworden ist, obwohl sie jede Werbung für die Meisterschaft rausgeschnitten haben (schade). Hier könnt ihr ihn euch ansehen:


21.08.11

Radiosender Antenne Brandenburg hat ein zweites mal einen netten Bericht über mich und das Hobby Kürbiszüchten gebracht. Nico Hecht der selber so langsam zum Kürbisexperten wird hat mich ein weiteres mal in meinem Garten besucht und aus der Grünen Hölle berichtet. Das ist dabei raus gekommen :

21.08.11

19.08.11

18.08.11

Sender KW hat mich ein weiteres Mal zu einem Interview in ihr Studio nach Königs Wusterhausen eingeladen, um sich über den neuesten Stand meines Kürbiswachstums zu informieren. Es war nun das zweite Mal, dass ich live in einer Sendung reden durfte. Ich kann sagen, dass es jetzt viel besser und entspannter war als beim ersten mal. Diana Richter hat es mir auch wirklich sehr leicht gemacht und hat eine tolle Atmosphäre geschaffen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Klickt hier um Teil 1 noch mal zu hören

Klickt hier um Teil 2 noch mal zu hören

«Giganten»: Riesenkürbisse im Wettbewerb

Donnerstag, 18. August 2011, 13:07 Uhr

Kürbismeisterschaft
Welcher Kürbis bringt die meisten Kilos auf die Waage? (Archiv)

Fürstenwalde – Ein Riesen-Kürbis soll einem Züchter in Fürstenwalde (Oder-Spree) einen neuen Rekord bescheren. Oliver Langheim will mit dem gigantischen Gewächs die diesjährigen Wiegemeisterschaften in Berlin/Brandenburg gewinnen. Der Kürbis solle bis Anfang Oktober auf 400 Kilogramm Gewicht kommen, sagte der Züchter. Mehr als 320 Kilo hat das riesige Gemüse bereits erreicht. Täglich legt der Gigant an die vier bis fünf Kilo zu. Eine Kamera überträgt die Bilder auf die Internet-Seite des 37 Jahre alten Züchters, der Schlosser ist. Seine Freizeit widmet er den Kürbissen. «Das bedeutet tägliche Arbeit: Gießen, Unkraut zupfen, Schädlinge bekämpfen», erzählte er. Drei Exemplare hat Langheim beim Wettbewerb im Rennen.

 

17.08.11

94.3 RS2 hat heute eine tollen Bericht über die 1. Offene Kürbismeisterschaft Berlin Brandenburg gesendet. Wer es nicht hören konnte, kann das hier nachholen.

Klickt hier !!!!94.3 RS2

08.08.11

Brandenburgs dickste Dinger gesucht

Wiegemeisterschaften für Riesenkürbisse aus der Mark, Berlin und Meck-Pomm
Foto: Brandenburgs dickste Dinger gesucht

Fürstenwalde. Kürbis-Olli alias Oliver Langheim aus Fürstenwalde hat ein Hobby, das etliche Brandenburger und Berliner mit ihm teilen. Er züchtet Kürbisse – keine für die Kompottschale sondern ganz dicke Dinger für die Waage.
Mehrfach hat Kürbis-Olli bereits am Wettwiegen in Klaistow teilgenommen. Hier erreichte er einen 12., einen 6. und einen 4. Platz. Doch zwei Dinge störten ihn da: zum einen war sein Riesenkürbis samt den Kernen jedes Mal weg und zum anderen erschienen die Ergebnisse allenfalls in den Regionalnachrichten von Potsdam Mittelmark. Wie sich die Kürbisse der märkischen Züchter im Weltmaßstab einrangierten, erfuhren sie schon gar nicht. Es war halt kein offizielles Wiegen der Great Pumpkin Commonwealth (GPC), dem Dachverband der Zuchtvereinigungen.
Also hat Kürbis-Olli Partner gesucht und die 1. Offene GPC Riesenkürbis-Wiegemeisterschaft in Berlin/Brandenburg 2011 für Sonntag, dem 2. Oktober, ausgerufen. An dem Tag steht auch Erntedankfest im Kalender.  Oliver Langheim: „Bei dieser Meisterschaft werden sich Riesenkürbiszüchter aus Berlin, Brandenburg und anderen Teilen Deutschlands treffen und ihre „Dicken Dinger“ offiziell wiegen lassen. Die Ergebnisse werden weltweit gelistet, so dass jeder Züchter weiß, welchen Platz er in der Weltrangliste der GPC eingenommen hat.“
Ort der Wiegemeisterschaft ist „Scharmützelbob“, die Ganzjahresrodelbahn am Fuchsbau zwischen Fürstenwalde und Petersdorf. Der Wettkampfort ist über die A12 zu erreichen. Ein Rahmenprogramm mit Bauernmarkt, Countrymusik, Unterhaltungsprogrammen, Clownerie aber auch ein Fachvortrag zum Düngen wird das Spektakel für ein breites Publikum attraktiv machen. Die Kürbiszüchter, die teilnehmen möchten, müssen einen Kürbis von mindestens 30 Kilogramm mitbringen. Alle Kürbisse nehmen nämlich auch an der Bewertung des schönsten Kürbisses teil. Das offizielle Wiegen findet um 15 Uhr statt. Kürbis-Olli rechnet sich selbst auch Chancen für den Titel aus. In seinem Folienzelt hätschelt und täschelt er seinen Hoffnungsträger. Anfang August hatte sein „Atlantic Gigant“ schon 250 Kilogramm. Das Gewicht ermittelt der Fürstenwalder Züchter nach einem Maßsystem, das sich in der Praxis als ziemlich genau erwiesen hat. Der Kürbis wird gemessen und über eine Tabelle erfährt man sein Gewicht.
Den Kern für seinen Rekordangriff hat Olli ab dem 11. April in Töpfen vorgezogen und später umgepflanzt. Nun hat er noch knapp zwei Monate, um auf ein Rekordgewicht zu kommen. Mehr unter www.kürbisolli.de

 

04.08.2011

Das RBB Wetterteam war wieder mal bei mir zu Gast,
und hat dicke Dinger vorhergesagt 😀

 

02.08.2011

Antenne Brandenburg hat heute über meinen Kürbis einen sehr gelungenen Beitragt gesendet. Eine tolle Werbung für mein/unser Hobby und auch gleichzeitig für die 1. Berlin/Brandenburgische Kürbiswiegemeisterschaft. Danke an dieser Stelle an Niko Hecht !!!!

Hier der Mittschnitt für alle die es nicht hören konnten

Ein weiteres Mal war ich, zusammen mit meinem Bruder und meinem Töchterchen Larissa, am letzten Freitag beim Sender KW eingeladen, um die Werbetrommel für die 1. Berlin/Brandenburgische Kürbiswiegemeisterschaft zu rühren. Im Gegensatz zum letzten Radioauftritt wurde ich live in der laufenden Sendung interviewt. Ich kann euch sagen: Es war ganz schön aufregend. Danke an dieser Stelle an das ganze Sender-KW-Team für die Unterstützung. Meinen ersten Liveauftritt on Air könnt ihr Euch hier noch mal anhören:

Sender KW Sendemitschnitt – Riesenkürbismeisterschaft


Der Sender KW hat heute in seiner morgendlichen Radioshow einen Bericht über mich und mein Projekt, die Kürbiswiegemeisterschaft, gesendet. Für alle, die ihn nicht hören konnten oder nicht genug von mir bekommen können :-), können ihn an dieser Stelle anhören. Viel Spaß dabei, denn er ist wirklich gut gelungen.

Sender KW – Kürbiswiegemeisterschaften

Mein Brüderchen ( The Brain ) hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet
und alle Bilder der neuen hochauflösenden Kamera zu einem netten Filmchen
zusammengestellt. Viel Spass mit dem Kürbisfilm 2010.

In diesem Bericht, von 2010, war das RBB-Wetterteam bei mir zu Hause,
um vor Ort das Wetter des nächsten Tages anzukündigen.

Juhuuuuu mein Brüderchen ( The Brain ) hat alle Bilder der Kamera zu einem
netten Filmchen zusammengestellt. Ich hoffe, dass er euch gefällt. 🙂
Ich finde ihn wirklich gut und hoffe, dass es euch auch so geht. Noch mal ein dickes
Danke an meinen Brüderchen von hier aus und ein Bier wird sicher auch noch
abfallen, wenn die ersten 10.000 Klicks gemacht sind.

Hallo ihr Alle,

hier, wie versprochen der TV-Bericht zum noch mal schauen.
Ich hoffe, er gefällt euch genau so gut wie mir 🙂 würde mich über Kommentare freuen.