200 kg sind geschafft

Ja wer hätte das noch gedacht, dass solch eine Überschrift in dieser Saison noch bei mir zu lesen ist…ich fast nicht …Naja, gaaanz hinten in meinem Hinterkopf schwirrte immer ein Funken Hoffnung. Da hat es sich eben ausgezahlt, einfach weiter zu machen, als ob alles noch voll im Zeitplan ist.

Patch I:

Hier wächst der 992 De Swert 2009. Es ist ein Squash und somit hat er eine grüne Oberfäche. Leider ist es nur ein schwaches Grün, aber immerhin. Der Berlin-/Brandenburgrekord liegt bei 269,7kg (594,7 Krüger 12) und wartet nur darauf, übertroffen zu werden. Auch wenn es schwer und auch knapp werden wird. Er macht im Moment etwa 8kg je 24 Stunden, doch das wird in den kommenden Tagen weniger.  Das Wachstum wird durch weniger Sonnenstunden und kühlere Nächte vermutlich noch deutlich zurückgehen, so dass es am Ende ne ganz knappe Kiste werden wird. Mit Stand 22.08.13 hat er am Tag 38 ein ermessenes Gewicht von 184,6kg.

de swert_21.08.13

Patch II:

R.I.P

Patch III:

Patch 3 ist von meinem 889 Langheim 2011 bewohnt und wächst munter vor sich hin. Er hat in den letzten 3 Tagen 31,6 kg zugenommen und lässt mich auf 300kg hoffen, vorrausgesetzt er bleibt verschont von Krankheiten und Rissen. Er hat bis her noch keinerlei Anzeichen von Wachstumsrissen und bildet sogar ein bisschen Farbe. Auch die Pflanze habe ich in diesem Jahr gut gegen Mehltau geimpft, so dass weder Patch I noch Patch III befallen sind. Das präventive Sprühen gegen Pize hat sich gelohnt. Der ermessene Wert für das Gewicht des Kürbis beträgt an Tag 38  212,7kg.

889_21.08.13LG:

Von einem Züchterfreund habe ich diesen Kern bekommen, mit den Worten …aber nicht für den Shop 😉 und gut war es … denn hier wächst meine persönlich längste Long Gourd heran. Ich hoffe, dass bis zum 29.09.2013 alles heile bleibt. Sie hat heute eine Gesamtlänge von 283cm und hat in den vergangenen Tagen deutlich weniger Wachstum, als die Tage zuvor. Das zeigt mir, dass hier nicht mehr all zu viel geht. In der Hauptzeit hat er bis zu 15cm in 24 Stunden an Länge gemacht … jetzt sind es noch 2-3 pro 24 Stunden.

Long Gourd _21.08.13

Ich möchte mich noch mal bei den vielen Besuchern (59707 seit seit 15.05.2009), die meinen Blog hier verfolgen, herzlich bedanken. So habe ich wenigstens nicht das Gefühl, die Seite nur für mich selber zu machen. Selten habe ich so viele Bilder und E-Mails bekommen, wie in diesem Jahr. Das zeigt mir, dass Internetseiten wie diese, das Züchten von Riesenkürbissen immer populärer machen. Schaut auch mal unter www.crazy-growers.de rein, das größte deutschsprachige Züchterforum für Riesenkürbisse und anderes Riesengemüse.

Viel Erfolg weiterhin

Euer Kürbisolli

2 Responses to “200 kg sind geschafft”

  1. Basti Says:

    Weiter so Olli!!! Und wenn sie nicht weiter wachsen, dann lass deine Frau lecker Kürbisbrot von machen! Ich brauch unbedingt das Rezept, das Brot war echt der Hammer! 🙂
    Gruß und bis zur Wiegemeisterschaft 😉

  2. Kürbis Olli's Kürbis Camland » Blog Archive » Riss am 992_De Swert_09 Says:

    […] mit 201,6 kg) am Stiel gerissen ist. Sonntag ist der Riss geringfügig weiter aufgegangen. Im Bericht zuvor hatte ich noch den Brandenburgischen Rekord im Visier, der bei 269,7kg (594,7 Krüger 2012*) liegt […]

Kommentar hinterlassen