Start der Saison 2013

Heute ist der, etwas verfrühte, Startschuss in die Saison 2013 gefallen. In den vergangenen Jahren habe ich immer am 11.04. begonnen. Doch das herrliche Wetter hat mich dazu verleitet, mit einem Kern schon 4 Tage eher zu starten. Der erste Kandidat, der für mich ins Rennen geht, ist der 1596 Werner 2010. Dieser Kern hat schon einige Große hervorgebracht und ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Brachte 8 Kürbisse über  1500 lbs (680kg) hervor
Brachte 24 Kürbisse über  1000 lbs (450kg) hervor
Brachte 30 Kürbisse über  500 lbs (220kg) hervor

Wie in jedem Jahr habe ich den Kern  behutsam an den beiden Flanken leicht angefeilt, damit er besser Wasser aufnehmen kann und um ihm das Aufbrechen der Kernschale zu erleichtern.

 

Kern angefeilt

Nachdem er angefeilt wurde, kann er erstmal 2 Stunden in lauwarmen Wasser bade,n bevor er dann heute Abend mit einem Stück feuchtem Küchenpapier in den Zipbeutel kommt.

1596_Werner_2010

Aber das war nicht das Einzige, dass ich an diesem Wochenende geschafft habe. Meine 3 auserwählten Riesenzwiebeln sind heute in ihre Pflanzkiste eingezogen. Die Pflanzerde habe ich mit Algendünger, Dolomitkalk, Mykorrhiza, Q4+ und Vermiculite vorbereitet. 

 

3obFbzu2AqG0TPg5ZsLEx24fDUfWza-tm73KOO8zroM

Um später die Wurzeln besser mit Dünger versorgen zu können, habe ich 2 Tiefenbewässerungsstäbe mit einer Länge von 61cm installiert, über die ich Flüssigkeiten verabreichen kann.

NeKnP99ug5aJG9x1ysaNvqlEhYqsmMs5-K4Yc1Lh0i07Yi-ngDaT8cvrd_OU7iUmoXcv1ItK9AWDV0j8LvsJTc

Morgen werde ich beginnen, mein Gewächshaus mit dem Kärcher zu reinigen, da im Laufe der Zeit etwas Grün angesetzt hat.

Ich wünsche Allen einen guten Start in die kommende Saison.

Euer Kürbisolli

 

Kommentar hinterlassen