Kerne trocknen 2013

Das ist nun wirklich das Ende der Saison 2013. Sie endete am 03.11.2013 mit dem Kürbisschlachten auf dem Spargelhof Buschmann-Winkelmann in Klaistow, wo auch die GPC Kürbismeisterschaft Berlin/Brandenburg 2013 stattfand. Leider bin ich in einen Stau gekommen und habe das Schlachten meiner eigenen Kürbisse nicht selber erleben dürfen. Doch dank meines Züchterfreundes Alexander und seinem Pap´s habe ich einige Kerne retten können. Danke noch mal an dieser Stelle. 🙂

 

DSC_1027

Zu Hause angekommen, habe ich gleich begonnen, die Kerne aus dem Fruchtfleisch auszulösen und sie auf einem Handtuch auszubreiten, damit die Kerne schnell trocknen.

 

DSC_1033 DSC_1036

Leider sind diese Kerne alle Open bestäubt  und somit für die Nachzucht ungeeignet, da sie auch von einer Biene oder anderem Insekt bestäubt sein kann die vorher an einer Hokkaidopflanze war . Somit würde es eine Mischung aus beiden genetischen Veranlagungen geben. Also im kommenden Jahr hoffe ich, wieder eigene Kerne in meinem Shop einstellen zu können. Dennoch, wer Lust hat, kann ja gerne mal im Shop stöbern. Dort gibt es genug tolle Kerne von anderen Züchtern aus Deutschland, Europa und der Welt.

Alles Gute Euer Kürbisolli

 

Kommentar hinterlassen