1 Bestäubung gescheitert

Ja Ihr Lieben es läuft wirklich alles andere als rund in meinem Beeten. Nach dem ich am 09.07.2013 die weiblichen Blüten vom 889 Langheim 2011 und einen Tag später die Blüte vom 992 De Swert 2009* bestäubt hatte, musste ich nach einem 5-tägigen Urlaubstrip in die Lüneburger Heide feststellen, dass beide Bestäubungen leider fehlgeschlagen sind…..

889 Langheim 11 nicht bestäubt_19.07.13De Swert nicht bestäubt_19.07.13

Warum vermag ich leider nicht zu sagen. An beiden Pflanzen sind etwa 60cm weiter je eine neue weibliche Blüte gewachsen. Jede der beiden Blüten hat 5 Lobber. Beide Blüten öffneten sich in meiner Abwesenheit und sind somit OPEN bestäubt, falls die Bienen gute Arbeit geleistet haben.

Neue Blüte am 889_19.07.13Keeper II am De Swert_19.07.13

Open bedeutet, dass keine kontrollierte Bestäubung stattgefunden hat und theoretisch auch Pollen vom Zierkürbis des Nachbarn nun eingekreuzt sind. Somit sind die Kerne aus diesen Kürbissen für weitere Nachzucht nicht geeignet 🙁

Hoffen wir mal, dass die Bienchen gute Arbeit verrichtet haben und das Wachstum der Kürbisse nun endlich beginnen kann.

Am 1695 Meier 2012 ER ist nun endlich eine Frucht in Sicht  und kann in den kommenden Tagen bestäubt werden.

Meier_19.07.13Keeper Meier _19.07.13

Hat ja nun auch lange gedauert, da ich die erste Pflanze auf Grund von Mutationen entfernen musste. Gut dass ich noch Urlaub habe und diese Bestäubung hoffentlich gut vollziehen kann.

Ich hoffe, dass Eure Kürbisse schon alle wachsen und vor Splits, Rankenbrüchen und anderen Katastrophen verschont bleiben.

Euer Kürbisolli

 

4 Gedanken zu „1 Bestäubung gescheitert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.