Archiv für das Jahr: 2012

Der Wintereinbruch kam zu früh

Ja der Winter ist nun doch recht schnell gekommen hier in Brandenburg. Dabei hätte ich noch was Zeit gebraucht meine Patches richtig fertig zu präparieren.

Das liegt nicht etwa daran, dass ich keine Lust mehr hatte und es besonders langsam habe angehen lassen, sondern daran, dass meine beste Freundin, die Gartenfräse einen Kolbenfresser erlitten hat.

Damit war erst mal Schluss (ja die Schlauen sagen: hättest ja einen Spaten nehmen können, um die letzten 140m² + ca. 300m² Speisekürbisfeld um zu graben, aber das tue ich mir nicht an). Nun musste ich mir eine neue Fräse organisieren und das war gar nicht so einfach. Es sollte eine Gebrauchte sein, in einem guten Zustand und mit etwas mehr Leistung, das Ganze zu einem Schnäppchenpreis und dann noch im Umkreis von 150km. Diese Parameter haben es nicht ganz so leicht gemacht, eine ordentliche Fräse innerhalb kürzester Zeit zu organisieren.

Als ich dann endlich eine Fräse hatte, war der Boden schon fest in der Hand von Väterchen Frost. Erschwerend hinzu kommt, dass wir nun noch etwa 30cm Schnee haben und ich kaum noch die Laubsäcke voll mit besten Ahornlaub erkenne, die ich wie in jedem Jahr von meinem Nachbarn bekommen habe.

Ich hoffe, dass es in den kommenden Tagen wieder etwas wärmer wird und ich noch schnell die letzten Blätter unter die Erde bekomme. Aber ehrlich gesagt, ist die Hoffnung da, aber wirklich glaube ich nicht mehr daran.

Nun beginnt auch die Zeit, wo die Kerne organisiert werden müssen, um in der kommenden Saison einen hoffentlich großen Kürbis im Garten wachsen zu lassen.

Alles Gute Euer Kürbisolli

Tyrannei in meinem Patch I

Hallo Leute,

es hat zwar nur im weitesten Sinne mit Kürbis zu tun, aber ich muss es einfach los werden.

Es begann im Frühling 2012,wo mein Rasen so vor sich hinwuchs und ich voller Zufriedenheit das prächtige saftige und dichte schöne Grün oft bewunderte. Doch was musste ich sehen nach getaner Patcharbeit ??? Ein Erdhügel in einer Ecke meines Rasens. Relativ schnell war mir klar, wer der Rüpel war, der ein solchen Schandfleck auf meinem geliebten Rasen hinterlassen hat. Ein Maulwurf!

Doch was tun ??? Da ich aber nicht nur ein Freund von grünem Rasen und Riesenkürbissen bin, sondern auch Tierliebhaber (wozu bisher auch Maulwürfe gehörten) dachte mir, dass vielleicht das ein klärendes Gespräch zwischen ihm und mir die Situation etwas entspannen würde und eine Eskalation vermeidbar ist.

Ich sagte ihm, dass ich es nicht all zu dolle finde, was er da auf meinem Rasen veranstaltet, doch um ihm einen gewissen Respekt entgegen zu bringen, gestatte ich ihm diesen einen Hügel. Doch wenn ein weiterer dazu kommen würde, sagte ich gleich, müsse ich handeln.

So war die Absprache, die auch bis vor 2 Wochen noch volle Gültigkeit hatte und sich beide Parteien dran hielten.

Doch nun ist er völlig ausgerastet …

Die roten Felder markieren die illegalen Hügel und der Grüne ist der legale Hügel!

Ein Gespräch war zwecklos und ich begann erst einmal die Hügel wieder der originalen Oberfläche anzugleichen. Doch hat das nicht jedem gefallen … Hier könnt ihr ein paar Impressionen begutachten, die mein adversarius (lat. Feind) angerichtet hat….

HÜGEL 4

HÜGEL 13

Und als ich noch so überlegte, wie ich dem Burschen Einhalt gebieten könnte, kam es noch schlimmer … er hat nun auch Besitz von meinem Gewächshaus genommen und fängt an die Würmer zu vertilgen …

Spuren der Verwüstung

Nu is Schluss und zur allgemeinen Belustigung meiner Kollegen fragte ich um Rat. Ein Kollege riet mir nach Polen zu fahren, wo es gute Mittel gegen Maulwürfe gibt. Gesagt getan ich fuhr nach Polen (ca. 30km) und holte mir nach Anraten eine Dose Karbidwürfel aus dem Baumarkt, die dem Treiben ein schnelles Ende setzen sollten. So versprach es der Verkäufer in gebrochenem Deutsch.

Auf dem Weg nach Hause kam mir der Gedanke, dass der Maulwurf in Deutschland ja unter Naturschutz steht und er an dem gelösten Gas elendig sterben würde. Wie ich ja eingehends schon geschrieben habe, bin ich ja auch Tierfreund und das Bündnis hielt  ja auch einige Monate. Kurz um war ich nun doch nicht so recht zufrieden mit meinem Einkauf. 🙁

Dank Internet gab es ein paar Ideen, die mir um einiges humaner erschienen und so setzte ich die erste  Idee, die mir Sinvoll erschien heute in die Tat um. Die Bilder bedürfen wohl kaum einer Erklärung.

Keine Ahnung ob Maulwürfe Gurken mögen …

Gut getarnt

So sollte es dann in etwa aussehen 🙂

Bin für gute Ratschläge weiter offen und freue mich immer über Anregungen….

Euer Kürbisolli

Fortsetzung folgt…….

 

 

 

622 Langheim 12

Die Saison ist beendet und nach dem ewigen Auf- und Abladen vom Anhänger an vielen Ausstellungsorten, habe ich heute geerntet, was ich am 11.04.12 gesät  habe… die Kerne 🙂

Der 622 Langheim 12 ist mein erster Kürbis, bei dem ich meine eigenen Kerne aus dem letzten Jahr gesetzt habe, um zu sehen was dabei rausgekommen ist. Vielleicht erinnert ihr euch, ich habe 2011 den 1472 THE 2010 ( Europameister )  und den 600 Molter 2010 ( schönster Kürbis Europas ) miteinander gekreuzt und darauf gehofft, dass ich einen großen schönen orangenen Kürbis rausbekomme. Groß war er ja der 889,5 Langheim  11 ( Berlin/Brandenburg-Rekord 2011) . Aber schön ist was anderes ….doch hoffe ich, dass die orangene Farbe vom 600 Molter 2010 in der 2 Generation durchkommt. Deswegen werde ich auch im kommenden Jahr den 622 Langheim 12 setzen.

Der Cross des 822 Langheim 12

ist 889,5 Langheim 11 X 1634 Werner 10

Die Kerne sind wirklich sehr schön und groß geworden und würden sich freuen, von euch gesetzt zu werden. Wer Interesse hat, kann für 2,10€ + 1€ Versand 2 Kerne in meinem Online- Kürbis-Shop erwerben.

Euch alles Gute

Euer Kürbisolli

Vorbereitungen für 2013

Nun ist mit der Irland-Reise die Saison 2011/2012 beendet und schon geht es wieder los mit den Vorbereitungen für 2012/2013. Wie in den vergangenden Jahren habe ich auch in diesem Jahr einen Anhänger Kuhmist anfahren lassen,

um diesen in die Kürbisbeete zu verteilen. Angefangen habe ich heute mit Patch I und Patch III. Beide Beete habe ich mit je 14 Schubkarren Kuhmist versorgt  und hoffe, dass ich in der kommenden Woche mit der Gartenfräse alles untergraben kann.

                        Patch I                                              Patch III

Patch II kann ich noch nicht vorbereiten, da ich noch auf die Bodenanalyseergebnisse warte. Möglicherweise muss ich den Boden austauschen oder mit neuen Boden ergänzen ,da der Phosphorwert vermutlich zu hoch ist. Phosphor brauch leider lange, bis er abgebaut ist. Möglicherweise könnte das die Erklärung dafür sein, warum die Ranken alle quer zur Faser gesplittet sind. Bedauerlicherweise habe ich von Bodenwerten nicht so den Durchblick und bin auf den Rat von Fachleuten angewiesen.

Wie sieht eure Vorbereitungen aus ??

Euer Kürbisolli