Archiv für den Monat: Juni 2010

Sonnenschirmsponsor gesucht ;-)

Es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand. Die letzten Tage bei uns in Brandenburg waren furchtbar heiß, was auch nicht all zu gut für unsere Pflänzchen ist. Dennoch wachsen sie nun schön und haben eine Länge in der Hauptranke von 450 cm erreicht. Nun warte ich auf die Frucht der Früchte, um sie kontrolliert bestäuben zu können.  Wer die Möglichkeiten hat seine Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, sollte dieses tun. Ich habe mich fürdie Sonnenschirmvariante entschieden, was aber auch nur noch einige Tage funktionieren dürfte, denn der Vorrat an Sonnenschirmen ist bei mir nun erschöpft.

Hier noch mal ein Bild ohne Sonneschutz, um einen Eindruck des Pflanzenwachstums zu bekommen. ( Erik .H bitte nicht lachen 😉 ) 450 cm ist die Hauptranke nun  lang.

Euch weiterhin Dicke Dinger

Euer Kürbisolli

Zusätzliche Bewässerung für die Ranken

Habe heute eine weitere Bewässerung in Form eines Tropfschlauch installiert. Das Wasser ist primär für die Bewässerung der Ranken, welche, wenn sie mit Erde bedeckt wurden, zusätzliche Wurzeln gebildet haben sollten. Auch diese Wurzeln haben ein Recht auf das lauwarme Nass. Wer es noch nicht auf dem Cam-Bild gesehen hat. kann sich das ganze hier auf dem Bild mal ansehen.

Viel erfolg weiterhin euer Kürbisolli

Nächte sind zu kalt

Wie die Überschrift es schon ankündigt, läuft es nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Die Nachttemaraturen liegen hier bei uns im Osten Brandenburgs zwischen 5° – 14° was für ein gutes Wachstum der Pflanze einfach zu kalt ist. Der Pflanzenstand ist  auch im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schlechter. Vor 2 Jahren habe ich am heutigen Tage mit der Bestäuben der Frucht begonnen. Aber alles Meckern hilft ja net und so muss es einfach weiter gehen in Richtung „MONSTER machen“. Anbei habe ich euch mal ein Bild meiner kümmerlichen Pflanzen gepostet. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich doch noch ein ordentliches Resultat am Ende der Saison präsentieren kann.

Euch wünsche ich allen lauwarme Nächte. Euer KÜRBISOLLI

Split in der Ranke

Hallo Kürbisfreunde,

wie ich ja schon berichtet habe, ist es bei meinem 1662 Stelts 09 zu einem Split in der Hauptranke gekommen. So ein Split ist nicht schön und auch sicherlich nicht förderlich für das Wachstums eines Giganten, aber dennoch ist nichts verloren, wenn der Split mit der Rankenfaser verläuft. Doch wenn man einen Split hat, sollte man ihn vor Feuchtigkeit schützen. Das eine Bild zeigt, wie ich den Split mit einem Eimer gegen Feuchtigkeit schütze. Das zweite Bild zeigt eine weitere Möglichkeit, die ein Züchterfreund aus Niedersachsen angewendet hat.

Ich hoffe, dass ihr von solchen Unregelmäßigkeiten verschon bleibt und verbleibe mit einen OLE´OLE´OLE´

Wurzeln schaffen

Ja ihr Züchter, wer nun denkt, die Pflanzen sind im Patch und das Wetter ist schön und nun nur noch Wasser geben, hat sich getäuscht. Jetzt geht es darum, sich um die Ranken zu kümmern. Ein wichtiger Punkt in der Pflanzenpflege ist es, der Pflanze behilflich zu sein, zusätzliche Wurzeln bilden zu können, um nachher genügend Wasser für die Frucht aufnehmen zu können. Kürbis besteht übrigens zu 94% aus Wasser. Ihr könnt die Ranken einfach komplett eingraben oder mit Erde bedecken. Ich hingegen habe es immer so gemacht, dass ich den Teil der Ranke mit Erde bedeckt habe, wo die Blätter wachsen. Auf dem  ersten Bild könnt ihr die kleinen Wurzelansätze sehen, die sich, wenn Erde drüber kommt, weiter entwickeln und die  Pflanze zusätzlich mit Nährstoffen versorgt.

Diese Wurzelansätze werden dann mit Erde bedeckt, um das Wachstum der Wurzeln zu ermöglichen und zu begünstigen. Auf dem nächsten Bild ist zu sehen, wie es bei mir aussieht, wenn Erde über die Wurzelansätze gehäuft ist.

Buddelt nach einigen Tagen einfach mal vorsichtig die Erde weg und ihr werdet ne gute und fröhliche Wurzel entdecken.Ich wünsche euch weiterhin noch viel Erfolg euer Kürbisolli